Games

Google Stadia: Die Tage sind gezählt, aber nicht für den Controller

Google Stadia Controller mit Far Cry 5 im Hintergrund

Am 18. Januar 2023 ist es so weit: Google zieht bei der hauseigenen Cloud-Gaming-Plattform Stadia den Stecker. Nach wie vor bin ich über diesen Entscheid enttäuscht, denn Google Stadia war für mich als Gelegenheitsspieler perfekt. Immerhin gibt es nun am Schluss doch noch gute Neuigkeiten, was den Stadia Controller betrifft. Denn der kann weiterhin verwendet werden.

Wie Bluetooth beim Stadia Controller aktivieren?

Update 18.01.2023: Google hat inzwischen ein Tool veröffentlicht, womit die Bluetooth-Schnittstelle beim Stadia Controller aktiviert wird. Voraussetzung für den Wechsel: Der Chrome Browser (mindestens Version 108). Übrigens, ist Bluetooth einmal aktiviert, gibt es kein zurück mehr. Das ist allerdings kein Problem, zumal Stadia sowieso inzwischen nicht mehr funktioniert.

Wie bringe ich den Stadia Controller in den Pairing-Modus?

Nachdem der Bluetooth-Modus des Controllers aktiviert wurde, müssen die Tasten Y + Stadia-Taste während zwei Sekunden gedrückt werden, um den Kopplungsmodus zu starten. Die Statusanzeige blinkt orange.

Welche Bluetooth-Geräte sind mit dem Stadia Controller kompatibel?

Am besten funktioniert der Stadia Controller laut Google mit folgenden Geräten/Betriebssystemen:

  • Windows 10 and 11 + Steam
  • MacOS® 13 + Steam
  • ChromeOS
  • Android

Ursprünglicher Beitrag vom 16.01.2023: Im Laufe dieser Woche wird Google ein Update für den Controller veröffentlichen, das die Bluetooth-Funktion aktiviert. Zusätzlich stellt Google wohl ein kleines Tool bereit, mit dem der Controller aktualisiert und vermutlich auch in einem geringen Ausmass konfiguriert werden kann. Somit kann der Controller ganz normal verwendet werden.

Da Google alle Käufe (Games und Controller bzw. Starter Paket) zurückerstattet, erhalten Stadia Nutzer:innen so jetzt immerhin einen gratis Controller. Bleibt abzuwarten, wie lange Google den Controller noch supportet und mit welchen Geräten er kompatibel sein wird. Die Details werden wir nachreichen, sobald sie Google verkündet hat.

Google Stadia geht vom Netz: Welche Cloud-Gaming-Plattform ist jetzt deine erste Wahl?

Mehr zum Thema Games:

Schreibe einen Kommentar