Games

Google Stadia ist jetzt endlich für Android TV und Google TV verfügbar

Google Stadia Controller mit Far Cry 5 im Hintergrund

Was lange währt, wird endlich gut: Google bringt die cloudbasierte Spieleplattform Stadia mit einer offiziellen App für Android TV und Google TV jetzt endlich auf eine Vielzahl an Fernseher – ganz ohne zusätzlichen Chromecast Ultra, versteht sich. Konkret werden ab sofort die folgenden Geräte offiziell unterstützt:

  • Chromecast with Google TV
  • Hisense Android Smart TVs (U7G, U8G, U9G)
  • Nvidia Shield TV
  • Nvidia Shield TV Pro
  • Onn FHD Streaming Stick and UHD Streaming Device
  • Philips 8215, 8505, and OLED 935/805 Series Android TVs
  • Xiaomi MIBOX3 and MIBOX4

Du hast ein TV mit Android TV, der nicht aufgelistet ist? Keine Sorge, auch du kannst die Google Stadia-App über den Play Store herunterladen und installieren. Google stellt einen sogenannten „experimentelle Unterstützung“ für alle nicht aufgeführten Geräte mit Android TV bereit.

Nicht nur der Chromecast Ultra fällt mit der App weg, sondern auch der Stadia-Controller. Über die Android TV- und Google TV-App kannst du einen beliebigen Bluetooth-fähigen-Controller einsetzen. So kannst du beispielsweise einen Xbox- oder PlayStation-Controller mit deinem TV bzw. deiner Streaming-Box koppeln, um Stadia zu spielen.

Damit hat Google sein Versprechen eingelöst und macht Stadia jetzt noch viel zugänglicher. Für meinen Geschmack kommt die App allerdings etwas gar spät, aber ja.. lieber spät, als gar nicht. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich Stadia in den kommenden Monaten weiterentwickeln wird.

Wir haben Google Stadia in Kombination mit dem Chromecast Ultra ausführlich für dich getestet. Was wir davon halten, erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar