Technik

Handy-Marke OnePlus startet wohl bald in der Schweiz

Symbolbild OnePlus

Knapp zehn Jahre ist es her, seit OnePlus als junges Smartphone-Startup aus der Taufe gehoben wurde. Das Unternehmen glänzte anfangs mit gut ausgestatteten Smartphones, die um einiges günstiger waren als gleichwertige Modelle der Konkurrenz. Inzwischen ist viel passiert. Aus der Marke, die das Wort „Flaggschiff-Killer“ geprägt hat, wurde ein globales Unternehmen.

Zuletzt wurde OnePlus, wohl aus Kostengründen, in Oppo integriert und ist damit zur Sub-Marke des Unternehmens geworden. Genau wie Oppo gehört auch OnePlus zum Elektronikkonzern BBK Electronics, der auch die Smartphone-Marken vivo und realme besitzt. Nun scheint OnePlus etwas nachzuholen, an das wir nicht mehr wirklich geglaubt haben: den offiziellen Marktstart in der Schweiz.

Ja, OnePlus-Smartphones konntest du bisher in der Schweiz kaufen, allerdings waren dies immer Importe. Importierte Smartphones haben den Nachteil, dass sie nicht mit den Schweizer Handynetzen abgestimmt sind und es daher Probleme bei der Konnektivität geben kann. So kann es beispielsweise passieren, dass ein Smartphone sich nicht ins 5G-Netz einwählt, obwohl es 5G-fähig ist. Dieser sogenannte Provider Approval umfasst etwa 200 bis 300 Parameter zu Settings, Specs und Requirements eines Mobilfunkanbieters. Diese müssen dann der Software-Abteilung eines Smartphone-Herstellers implementiert und zusammen mit dem Provider auf Fehler getestet werden.

OnePlus Schweiz lädt zum Event

Wir haben am 13. Oktober eine Einladung für einen Orientierungsevent zu „OnePlus Schweiz“ erhalten, was nahelegt, dass OnePlus den offiziellen Markteintritt in der Schweiz plant. Welche Geräte genau wissen wir noch nicht. Auch zum genauen Startdatum gibt es noch keine Informationen. Da OnePlus nun aber ein Sub-Brand von Oppo ist, liegt es nahe, dass BBK Electronics auch mit OnePlus hierzulande präsent sein möchte. Oppo konnte in der Schweiz innerhalb von drei Jahren rund 5 Prozent Marktanteile für sich beanspruchen. Der Hersteller hat dabei sicher auch vom Absturz Huaweis profitiert, genau wie alle anderen Hersteller.

Vor rund zwei Jahren hiess es auch, dass die Schwestermarke vivo den Marktstart in der Schweiz plane. Bisher ist daraus aber nichts geworden. Wünschenswert wäre es, um wieder etwas Schwung in die Androidwelt in der Schweiz zu bringen. Spannend wird ausserdem, wie der Streaming-Dienst oneplus auf den Markteintritt von OnePlus reagiert. Eine gewisse Verwirrung wegen derselben Namen ist sicher schon mal vorprogrammiert.

Mehr zum Thema Smartphones:

Schreibe einen Kommentar