Streaming

«Harry Potter»-Serie ist offiziell. Neuer Cast und 7 Staffeln

Harry Potter Film

Gerüchte gab es in den letzten Tagen viele, doch die offizielle Bestätigung hat noch gefehlt. Nun steht es aber fest: HBO wird eine neue «Harry Potter»-Serie produzieren. Geplant ist eine Staffel pro Buch mit einer völlig neuen Besetzung. Über die sieben Staffeln hinweg soll ein Zeitraum von zehn Jahren abgedeckt werden.

Erfolgsautorin Joanne K. Rowling wird die Serie als ausführende Produzentin überwachen. Sie war in den letzten Jahren in die Kritik geraten, da sie auf Twitter diverse transphobe Aussagen gemacht hatte. In einem Statement schrieb Rowling: «Ich freue mich darauf, Teil dieser neuen Adaption zu sein, die einen Grad an Tiefe und Detailreichtum ermöglicht, den nur eine lange Fernsehserie bieten kann.»

Die Neuauflage des Materials ist der Versuch von Warner, mit Streaming-Diensten wie Netflix und Disney+ mitzuhalten. Entsprechend wird die Serie auf dem hauseigenen Streaming-Dienst HBO Max (der nun umbenannt wird) zu sehen sein.

«Phantastische Tierwesen» wird wohl eingestampft

Die Fans dürften diesem Entscheid eher skeptisch gegenüberstehen. Die «Harry Potter»-Filme sind für viele eine unverrückbare Kindheitserinnerung und es ist fraglich, ob der neue Darsteller Daniel Radcliffe als Harry Potter ablösen kann. Sollte die Serie erfolgreich werden, dürfen wir uns auf weitere Spin-Offs gefasst machen.

Ob es auch weitere Filme geben wird, ist hingegen fraglich. Zuletzt hat Warner mit der neuen Filmreihe «Phantastiche Tierwesen», die ebenfalls im «Harry Potter»-Universum spielt, eine ordentliche Bruchlandung hingelegt. Nachdem der dritte Teil nur knapp in den schwarzen Zahlen gelandet ist, steht die Zukunft der Filmreihe in der Schwebe. Zwar hat Warner «Phantastische Tierwesen» noch nicht offiziell eingestampft, allerdings wurde bisher noch kein vierter Teil angekündigt – und das nach über einem Jahr seit Erscheinen des dritten Films. Es wäre also keine Überraschung, wenn Warner in den nächsten Tagen das offizielle Ende der Filmreihe bekannt geben würde.

Ein Kommentar zu “«Harry Potter»-Serie ist offiziell. Neuer Cast und 7 Staffeln

  1. Nani sagt:

    Was soll ich dazu sagen, die Geschichte von Harry Potter ist für viele Fans durch die vorhandenen Filme erzählt. Das Universum um die magische Welt bietet viele spannende Möglichkeiten, die sich die Fans eher gewünscht hätten als ein Remake.
    Was die phantastische Tier-Wesen Reihe
    angeht, so hat es hier nicht nur einen Faktoren gegeben, der dieses Projekt ins wanken gebracht hat. So war da zum einen der Schauspieler wechsel der Figur des Grindelwald und auch die Verzögerungen durch die Corona Pandemie hatte nicht gerade positive Auswirkungen auf das Projekt. Auch Ezra Miller hat in den letzten Monaten mit negativen Schlagzeilen um seine Person geglänzt, welche mit großer Wahrscheinlichkeit von einigen Fans nicht gerade positiv aufgenommen wurden.
    Um aber auf die geplante Serie zurück zu kommen:
    Hier hat sich HBO ein Mammut Projekt vorgenommen, welches ( so meine persönliche Meinung ) nicht auf zehn Jahre gehalten werden kann. Zum einen werden die Kinderdarsteller dem Projekt schneller entwachsen, als es HBO lieb ist und das nächste Problem sehe ich im Bezug auf die schon jetzt eher negative Kritik der Fans.

Schreibe einen Kommentar