Samsung Galaxy Watch 3

Heisses Gerücht könnte sich bewahrheiten: Feiert Samsung ein WearOS-Comeback?

Es wäre definitiv eine faustdicke Überraschung, wenn Samsung demnächst eine Smartwatch mit WearOS von Google präsentieren würde. Was zuerst als vages Gerücht die Runde machte, scheint sich nach und nach tatsächlich zu bestätigen. Die neuesten Hinweise stammen jetzt sogar von Samsung selbst.

Im Quellcode eines Samsung Galaxy S20, das mit Android 11 und One UI 3.1 läuft, hat Mishaal Rahman von den XDA-Developers erste spannende Hinweise zur WearOS-Smartwatch von Samsung entdeckt. Dort ist ein bisher unbekanntes Gerät namens „Merlot“ zu finden, das scheinbar mit WearOS von Google betrieben wird.

Laut den vorhandenen Informationen setzt dieses Gerät auf einen WLAN- und Bluetooth-Chip, der unter anderem auch in der Samsung Galaxy Watch 3 zu finden ist. Diese Hinweise bestätigen zwar noch nicht definitiv eine WearOS-Smartwatch von Samsung, aber sie lassen zumindest vermuten, dass am Gerücht des Leakers etwas dran ist.

Eine WearOS-Smartwatch von Samsung ist denkbar

Und nochmals: Undenkbar ist eine WearOS-Smartwatch von Samsung keinesfalls. Google und Samsung haben sich wieder gefunden und machen seither vieles wieder gemeinsam. Macht auch Sinn, warum soll auch jeder ein eigenes Süppchen kochen? Die Unternehmen können zweifelsohne voneinander profitieren.

Und ja, es würde uns überhaupt nicht verwundern, wenn dem südkoreanischen Hersteller von Google ein finanzieller Anreiz für die Entwicklung einer WearOS-Smartwatch geboten wurde.

Andererseits hat Samsung in den letzten Jahren viel Zeit und Geld in das hauseigene Smartwatch-Betriebssystem TizenOS investiert. Ist man wirklich bereit, all das einfach so aufzugeben? Oder wird man vielleicht parallel Tizen- und WearOS-Smartwatches anbieten?

Warten wir mal ab, was sich in dieser Angelegenheit noch ergibt. Noch gibt es keine veritablen Leaks zur WearOS-Smartwatch von Samsung.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Xiaomi Band 7 Pro: Kommt mit GPS und erinnert an die Huawei Watch Fit 2

Apple hat die Watch Series 8 vorgestellt – das sind die Neuerungen

Opel: Der Manta feiert als Elektroauto sein Comeback

Tesla eröffnet Fabrik für Produktion von 10’000 Superchargern pro Jahr

Typewise 3.0: Mit dieser Tastatur-App schreibst du schneller und mit weniger Fehlern

Das sind die besten Apps und Games für Android 2021 – von Google auserkoren