Technik

Hinweise auf Oppos Deutschland-Rückzug verdichten sich

Symbolbild Oppo

Offiziell ist noch nichts. Trotzdem verdichten sich die Hinweise, dass Oppo sich definitiv aus Deutschland zurückziehen wird. So sind am Montag überraschend alle Produkte von der offiziellen Oppo-Deutschland-Website verschwunden. Wer die Seite aufruft, bekommt nur folgenden Hinweis angezeigt:

„Derzeit sind keine Produktinformationen auf unserer Website verfügbar. Einige der Produkte sind auch nicht in Deutschland erhältlich, darunter Reno 8 Series, Find N2 Flip.“

Weiterhin schreibt Oppo, dass alle bisher verkauften Geräte ganz normal weitergenutzt werden können. Deutsche Medien berichten ausserdem, dass die Agentur, die Oppo bisher in unserem Nachbarland vertreten hat, für Stellungnahmen nicht verfügbar sei. Stattdessen werde man an eine chinesische Oppo-Adresse verwiesen.

Auch in Frankreich auf dem Rückzug

Auch in anderen Ländern steht die Zukunft von Oppo in der Schwebe. In Frankreich soll der Smartphone-Riese laut dem Tech-Blog Frandroid Verträge mit Vertriebspartnern gekündigt haben. Neue Geräte der Find-X- oder Reno-Serie würden nicht mehr veröffentlicht. Das Klapp-Handy Find N2 Flip sei nur noch über die Website erhältlich. Laut den Gerüchten werde Oppo nun noch seine Lagerbestände abverkaufen und sich dann aus Frankreich zurückziehen. Für diese Gerüchte spricht, dass Oppo diese Gerüchte nicht kommentiert oder nur teilweise dementiert hat.

Dieser Rückzug wird wohl auch OnePlus betreffen, das seit 2021 eine Submarke von Oppo ist. Zuletzt ist spekuliert worden, dass Oppo in Europa voll und ganz auf OnePlus setzen wird, da die Marke bekannter ist. Allerdings sind auch OnePlus-Geräte vom Lizenzstreit mit Nokia betroffen, was den weiteren Verkauf verunmöglicht.

Bleibt Oppo in der Schweiz?

Sollte sich Oppo tatsächlich aus Deutschland und Frankreich zurückziehen, stellt sich die Frage, was das für die anderen Länder bedeutete. Zumindest in der Schweiz gibt es aktuell keine Probleme. So hat uns Oppo-Schweiz-Chef nach der Publikation unserer ersten Story zu diesem Thema versichert, dass Oppo hierzulande weiterhin uneingeschränkt operiere.

Nach den jüngsten Ereignissen in Deutschland haben wir Oppo Schweiz um eine Stellungnahme gebeten. Diese lautet wie folgt:

Wir bedauern, dass OPPO in einzelnen Ländern aufgrund eines Rechtsfalls temporär den Verkauf einschränken muss.

Die Schweiz ist davon nicht betroffen. OPPO ist im europäischen Markt weiterhin engagiert und hat keine Pläne, sich vom europäischen Markt zurückzuziehen.

Oppo Schweiz

Sollte sich Oppo aber tatsächlich aus zwei der wichtigsten europäischen Märkte zurückziehen, wäre es durchaus denkbar, dass Oppo sich über kurz oder lang wieder auf Asien konzentriert.

Womöglich überrascht uns Oppo aber auch und bleibt uns erhalten. So hat die BBK-Tochter erst im September 2022 den Vertrieb in Österreich aufgenommen – zu einer Zeit, in der das Verkaufsverbot in Deutschland bereits Bestand hatte. Denkbar wäre auch, dass Oppo versucht, die Nokia-Patente bei neuen Smartphone-Modellen zu umgehen und diese dann wieder regulär in Deutschland verkauft.

Mehr zum Thema Oppo:

Schreibe einen Kommentar