Technik

Huawei Mate 50 Pro und EMUI 13: Start in Deutschland steht bevor

Huawei Mate 50 Pro Farben

Am 6. September 2022 hat Huawei auf einem Event in China die neue Mate 50-Serie präsentiert. Nur wenige Tage danach verdichten sich mehr und mehr die Hinweise auf einen baldigen Markstart des Pro-Modells in Europa – allen voran Deutschland. Ob Huawei das spannende Flaggschiff-Smartphone Mate 50 Pro ebenfalls in der Schweiz lancieren wird, ist bis dato ungewiss.

Gleich mehrere unabhängige Quellen haben ein Teaser-Bild veröffentlicht, auf dem der 26. September 2022 als Datum für die Präsentation des Flaggschiff-Smartphones Huawei Mate 50 Pro und des Mittelklasse-Smartphones Nova 10 genannt wird. Zusammen mit diesen beiden Smartphones wird auch EMUI 13, Huawei’s hauseigene Benutzeroberfläche erwartet.

Huawei Mate 50 Pro Teaser-Bild Deutschland
Bild: Huawei (via Teme)

Huawei Mate 50 Pro kommt mit variabler Blende

Das Huawei Mate 50 Pro ist das weltweit erste Smartphone mit einer variablen Blende mit zehn Blendenstufen. Beim Sony Xperia 1 IV gibt es zwar ebenfalls eine variable Blende, allerdings nur mit zwei Blendenstufen. Die 50 Megapixel-Kamera mit RYYB-Farbmatrix kann somit zwischen f/1.4 und f/4.0 wechseln – ein Novum bei Smartphones.

Neben der Hauptkamera gibt es eine 13 Megapixel-Ultraweitwinkelkamera (f/2.2) und eine Periskop-Kamera mit einer Auflösung von 64 Megapixeln und einer 3,5-fachen optischen Vergrösserung. Dazu gesellt sich eine Selfie-Kamera, die sich in einer Notch befindet. Grund für die Notch: Huawei packt da wieder spezielle Sensoren für 3D-Gesichtsscan rein.

Leistungsstarker Prozessor, aber ohne 5G

Im Huawei Mate 50 Pro kommt der leistungsstarke Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 zum Einsatz. Es ist der aktuell schnellste Chipsatz für Android-Smartphones. Allerdings muss Huawei aufgrund der US-Sanktionen auf das 5G-Modem verzichten. Heisst also, dass das Mate 50 Pro weiterhin kein 5G unterstützt. Allerdings könnte sich das in absehbarer Zukunft ändern, denn angeblich möchten die USA die Sanktionen lockern.

Das Mate 50 Pro war für kurze Zeit das erste Smartphone, das mit Satellitenkommunikation vorgestellt wurde. Nur einen Tag später zog Apple mit dem iPhone 14 (Pro) nach. Ja, das Mate 50 Pro kann über das Satellitennetz BeiDou für den Versand von kurzen Nachrichten – etwa bei Notfällen – verwendet werden. Bis jetzt funktioniert das aber nur in China.

Schreibe einen Kommentar