Technik

Huawei P50 mit HarmonyOS soll im Sommer vorgestellt werden – aber auch in Europa?

Huawei P50 Serie kommt noch nicht.

Huawei hat Anfang Juni im Rahmen eines Events die ersten Produkte mit HarmonyOS für Europa angekündigt, darunter die Watch 3 Series und das MatePad (Pro). Ganz am Schluss des Events hat der chinesische Hersteller auch noch die neue P50-Serie angeteasert.

Ein Datum für den Marktstart nannte Huawei indes nicht. Richard Yu, CEO der Consumer-Sparte, sagte auf dem Event, dass man versuche herauszufinden, wie man dieses grossartige Smartphone den Konsumenten zugänglich machen könne. Diese Botschaft zeigt klar auf, in welcher Situation sich Huawei aufgrund der US-Sanktionen befindet.

Huawei P50 soll im Sommer kommen

Ursprünglich hiess es mal, dass das P50 kurz nach der Präsentation am 2. Juni kommen soll. Daraus wird definitiv nichts. Dann stand sogar im Raum, dass sich der Marktstart um mehrere Monate auf September verschieben könnte. Und jetzt gibt es aus China ein neues Gerücht.

Einem Leaker zufolge soll Huawei das P50 entweder im Juli oder spätestens August präsentieren. Es ist allerdings noch völlig offen, ob dieser Zeitraum auch für den internationalen Launch gilt. Aufgrund der US-Sanktionen rechnen wir ehrlich gesagt nicht damit. Vielmehr erscheint uns ein China-only Marktstart als wahrscheinlicher.

Dort dürfte das P50 dann auch direkt mit HarmonyOS ausgeliefert werden. Es wäre das erste Flaggschiff-Smartphone mit dem hauseigenen Betriebssystem, welches allerdings weiterhin auf Android basiert. Da in China die Google-Dienste (GMS) sowieso keine Rolle spielen, würde ein (vorerst?) exklusiver Release in China durchaus Sinn ergeben.

Schreibe einen Kommentar