Technik

Huawei P50 Pro kommt nach Europa, erste Leaks zum Klapp-Handy Mate V

Huawei P50 Pro

In den ersten Monaten des aktuellen Jahres war es um Huawei bezüglich Smartphones eher ruhig. Zwar erschienen in China einige wenige neue Modelle, doch hatte das Unternehmen noch immer mit der Versorgungskette zu kämpfen. Nun scheint man dieses Problem einigermassen in den Griff bekommen zu haben, denn Huawei dreht bezüglich Smartphone-Releases wieder auf. So haben die Chinesen im November mit dem Nova 9 das erste Smartphone seit über einem Jahr für die Schweiz vorgestellt.

Dabei soll es aber nicht bleiben, wie der für gewöhnlich gut informierte Blog Huaweicentral erfahren haben will. So plane Huawei den globalen Start für sein Flaggschiff P50 Pro. Leider gibt es weiterhin kein konkretes Datum, allerdings solle das High-end-Gerät «bald» in Europa vorgestellt werden. Wie bereits das Nova 9 wird auch das P50 Pro nicht mit HarmonyOS starten, sondern mit EMUI 12, das auf Android basiert. Vergleicht man allerdings die Oberflächen von EMUI 12 und HarmonyOS 2.0 findet man praktisch keine Unterschiede.

Weiterhin kein 5G für Europa-Modelle

Weiterhin werde das Huawei P50 Pro in Europa höchstwahrscheinlich mit dem Snapdragon 888 erscheinen und nicht wie in China mit dem hauseigenen Kirin 9000 5G. Der Grund ist schlicht, dass Huawei keine Lagerbestände mehr haben soll und deshalb auf den Snapdragon-Chip ausweichen muss. Da es den Chinesen noch immer nicht möglich ist, 5G-Equipment zu kaufen, wird der Snapdragon 888 allerdings nur 4G unterstützen.

Huawei P50 Pro.
Bild: Huawei

Abgesehen vom fehlenden 5G lässt das P50 Pro technisch keine Wünsche offen. Die wichtigsten Spezifikationen:

  • 6,6 Zoll OLED-Display mit abgerundeten Ecken und einer Auflösung von 2700 x 1224 Pixeln (FHD+).
  • 120 Hertz Bildwiederholungsrate mit 300 Hertz Touch-Sampling-Rate.
  • 8 GB RAM mit wahlweise 128GB, 256GB oder 512GB internem Speicher (wobei nicht klar ist, ob alle Speichervarianten in Europa erscheinen)
  • Hauptkamera: 50-MP-True-Chroma-Kamera mit Blende f/1.8, OIS, 40-MP-True-Chroma-Mono-Kamera mit Blende f/1.6, 13-MP-Ultraweitwinkel-Kamera mit Blende f/2.2, 64-MP-Telekamera mit 90 mm Brennweite (3,9fache Vergrösserung), 200facher Zoom (digital), optische Bildstabilisierung, Blende f/3.5, LED-Blitz
  • Selfie-Kamera: 13 MP (100°) Blende f/2.4
  • 4360 mAh-Akku, der kabelgebunden mit 66 Watt und kabellos mit 50 Watt geladen werden kann.
  • Wasser- und Staubresistenz nach IP68
  • Dual-SIM, In-Display-Fingerabdrucksensor, Stereo-Lautsprecher
  • Dual 4G VoLTE, Wi-Fi 802.11 ax (2.4GHz and 5GHz), Bluetooth 5.2 LE, GPS (L1 + L5 Dual band), NFC, USB 3.1  Type-C (GEN1)

Klapp-Handy Huawei Mate V soll am 23. Dezember vorgestellt werden

Bevor das Huawei P50 Pro global startet, werden wir aber wohl noch ein völlig neues Huawei-Smartphone zu sehen bekommen: das Huawei Mate V. Es wird das erste Klapp-Handy der Chinesen sein, das im Clamshell-Design daherkommt, das Samsung beim Galaxy Z Flip 3 einsetzt. Zwar gibt es noch keine Leaks zum echten Gerät, allerdings deuten Patentzeichnungen und Produktfotos einer Hülle an, wie das Gerät aussehen wird. Auffällig ist dabei, dass Huawei die Hauptkameras in einem runden Modul zusammenfasst und auch das Notification-Display rund ist.

Huawei Mate V: Klapp-Handy durch Hülle geleaked.
Bild: Huaweicentral

Einen bestätigten Termin für die Vorstellung des Gerätes gibt es noch nicht. Allerdings berichten mehrere Leaker, dass Huawei am 23. Dezember 2021 einen Event abhalten wird, an dem unter anderem das Huawei Mate V gezeigt werden soll. Bestätigt sich dies, gibt es für europäische User noch immer einen kleinen Wermutstropfen, denn im Moment scheint Huawei keine Pläne zu haben, das Mate V ausserhalb Chinas in den Verkauf zu bringen.

Schreibe einen Kommentar