Technik

Huawei soll angeblich bald ein neues 5G-Handy veröffentlichen

Symbolbild Huawei

Die aktuelle Lage von Huawei ist lange bekannt: Durch den US-Bann ist der Konzern von 5G-Chips abgeschnitten. Umso erstaunlicher nun das Gerücht, wonach der Smartphone-Hersteller angeblich bald ein neues Handy vorstellen wird, das 5G-fähig ist. Die Info stammt vom bekannten Leaker Chrysanthemum Fans, der auf Weibo regelmässig Gerüchte zu Hauwei raushaut. Dabei liegt er durchaus immer wieder mal richtig. Trotzdem sollte man hier nun sehr vorsichtig sein.

Laut dem Leak plant Huawei den Launch diverser neuer Budget-Geräte. Eines davon soll mit dem Snapdragon 480 ausgestattet sein, der auch 5G unterstützt. Nähere Angaben verrät der Leaker leider nicht. Was für den Leak spricht, ist, dass Huawei schon seit November 2020 Snapdragon-Chips beziehen darf. Der US-Hersteller Qualcomm hat von der Regierung eine Ausnahmelizenz erhalten. Hier liegt aber der Hund begraben, der den Leak infrage stellt: Die Ausnahmelizenz bekam Qualcomm nur unter der Bedingung, keine 5G-fähigen Chips an Huawei zu liefern. Dass sich die Haltung der US-Regierung diesbezüglich nun plötzlich geändert hat, scheint unglaubwürdig.

Andererseits lässt dieses Gerücht natürlich auch eine weitere Spekulation zu: Noch immer warten wir auf die Veröffentlichung des neusten Huawei-Flaggschiffs, dem P50 Pro. An der Präsentation für HarmonyOS hatte CEO Richard Yu das Gerät kurz angeteasert, aber kein Startdatum genannt. Aktuell versuche man herauszufinden, wann man das Gerät in die Läden bringen könne. Dafür müsse man zuerst die Lieferkette sicherstellen. Das ist an und für sich keine Überraschung, da Huawei immer mehr Mühe hat, diverse Komponenten zu beziehen. Sollte es Qualcomm aber tatsächlich irgendwie gelungen sein, eine Lizenz für 5G-Chips erhalten zu haben, würde das alles in ein neues Licht rücken. Womöglich versucht Huawei das P50 Pro, das ursprünglich mit dem 5G-fähigen Kirin 9000 kommen sollte, auf den Snapdragon 888 umzurüsten. Der hauseigene Kirin-9000-Chip geht Huawei wohl eher früher als später aus, also wäre es nur naheliegen, dass man hier auf den 5G-fähigen Snapdragon 888 ausweicht.

Das alles klingt natürlich für Huawei-Fans zu schön, um wahr zu sein. Für mich klingt dies alles noch zu vage und unglaubwürdig. Bevor Huawei nicht selbst eine Ankündigung für ein neues 5G-Smartphone vorlegt, denke ich daher, dass der Leaker Chrysantemum Fans für einmal falsch liegt.

Schreibe einen Kommentar