Technik

Huawei soll Apples Dynamic Island kopieren

Huawei Logo

Dass Smartphone-Hersteller sich gegenseitig Features abgucken, ist kein Geheimnis. Nun scheint es, als würde Huawei diese Tradition fortführen, indem es die Dynamic Island des iPhone 14 Pro kopiert. Das behauptet zumindest der Blog Huawei Central, der allerdings mit seinen Voraussagen oft richtig liegt.

Huawei soll das Feature mit der Nova-11-Serie einführen. Diese soll wie das iPhone 14 Pro eine pillenförmige Aussparung haben, die zentriert angeordnet ist. Neu ist das nicht, Huawei selbst nutzt solche pillenförmige Cutouts für seine Selfiekameras schon länger, unter anderem beim P40 Pro und P50 Pro.

Die Idee, diese Aussparungen aber mittels Software etwas nützlicher erscheinen zu lassen, darf aber klar Apple zugeordnet werden. Dass andere Hersteller diese jetzt kopieren, ist keine Überraschung. Tatsächlich ist Huawei nicht der erste Hersteller, der dies tut, allerdings der erste namhafte Smartphone-Produzent.

Nova 11 wird kaum in der Schweiz erscheinen

Huawei orientiert sich bei seinem eigenen Ökosystem HarmonyOS stark am Aussehen von iOS. So sieht etwa HarmonyOS (bei uns EMUI 12) fast schon wie ein Klon des aktuellen iPhone-Betriebssystems aus. Spannend wird, ob Honor, die ehemalige Tochtermarke von Huawei, dieses Feature auch adaptiert – schliesslich sieht auch deren MagicOS sehr nach iOS aus.

Huawei dürfte das Nova 11 noch indes ersten Jahreshälfte vorstellen. Dass es das Gerät in die Schweiz schafft, schätzen wir aber als sehr unwahrscheinlich ein. Zuletzt hatte Huawei Schweiz den Start des Nova 10 Pro in der Schweiz abgesagt und den hiesigen PR-Ableger schliesslich dicht gemacht. Mit den jüngsten Verschärfungen der USA gegenüber Huawei dürfte sich das Unternehmen in Hinblick auf Smartphones auf den asiatischen Markt konzentrieren.

Schreibe einen Kommentar