Technik

Huawei soll das P50 mit einem Snapdragon-Prozessor auf den Markt bringen

Huawei P50 Smartphone mit Qualcomm Snapdragon 888 4G

Seit März fragen wir uns, wann Huaweis nächstes Flaggschiff-Smartphone, das P50, endlich vorgestellt wird. Renderbilder sind bisher etliche durchgesickert, sodass wir inzwischen wissen, wie es aussehen wird. Die grosse Frage ist allerdings, ob Huawei durch den US-Bann überhaupt genug Komponenten beziehen konnte. Inzwischen ist der vermeintliche Start des P50 laut Leakern von Mai auf Juni und von Juni auf Juli verschoben worden. Woran das liegt? Laut Gerüchteküche möchte Huawei die Versorgungskette von Einzelteilen erst sichern, bevor man das neue Smartphone vorstelle. Der Konzern möchte so sichergehen, dass man auch nach dem Launch noch genügend Geräte produzieren kann.

Das Huawei P50 könnte mit dem Snapdragon 888 4G kommen

Nun macht laut Huaweicentral ein neues Gerücht die Runde, das sehr interessant klingt: Angeblich soll Huawei das P50 mit einer 4G-Version des Snapdragon 888 ausstatten. Dieses Gerücht ist aus mehreren Gründen interessant:

  • Es wäre das erste Mal, dass ein Huawei-Flaggschiff mit einem Snapdragon-Prozessor erscheint.
  • Huawei wäre in der Lage trotz des Banns einen Highend-Prozessor zu verbauen.
  • Bisher gibt es allerdings gar keine 4G-Version des Snapdragon 888.

Vor allem der letzte Punkt lässt natürlich Zweifel offen, ob das Gerücht wirklich stimmt. Andererseits hat Qualcomm im November 2020 eine Sondergenehmigung der US-Regierung erhalten: Der Konzern darf Chips an Huawei liefern, solange diese nicht 5G-fähig sind. Es ist gut vorstellbar, dass Qualcomm extra eine 4G-Version für Huawei entwickelt hat, da die Chinesen ein sehr lukrativer Kunde wären. Vor dem US-Bann hat Huawei beim Chipproduzenten TSMC rund 20 Prozent des Umsatzes ausgemacht. Qualcomm dürfte sicher daran interessiert sein, den Chiphunger von Huawei selbst zu befriedigen.

Fehlendes 5G muss nicht unbedingt ein Nachteil sein

Natürlich scheint es im ersten Moment ein Nachteil zu sein, wenn Huawei sein Flaggschiff ohne 5G lancieren muss. Doch das ist immer noch besser als gar kein Smartphone am Start zu haben und die Konkurrenz kampflos gewinnen zu lassen. Weltweit gesehen, ist ein Handy ohne 5G gar nicht mal so schlimm, denn in vielen Ländern steht der 5G-Ausbau noch am Anfang. In diesen Regionen dürfte es Personen kaum stören, wenn ihr Smartphone noch nicht 5G-fähig ist und Huawei könnte so Marktanteile zurückgewinnen.

Davon hängt allerdings auch ab, ob Huawei mit HarmonyOS Erfolg hat. Die Chinesen werden die Android-Alternative am 2. Juni 2021 offiziell in einem Event in China vorstellen. Es wird erwartet, dass das P50 gleich ab Werk mit dem neuen OS ausgeliefert wird. Während die Chancen in China gut sein dürften, dass HarmonyOS Android ablöst, sieht es ausserhalb anders aus. Hier hängt vieles davon ab, ob Huawei es schafft, wichtige App-Anbieter wie Spotify, Netflix und natürlich Googles YouTube auf HarmonyOS zu locken. Da viele bekannte Apps aus den USA stammen, dürfte dies wegen des US-Banns, der auch Software betrifft, schwierig werden.

Schreibe einen Kommentar