Technik

Huawei Watch 3 (Pro): AppGallery nimmt (etwas) Fahrt auf

Huawei Watch 3 Pro

Letzte Woche haben wir unseren ausführlichen Testbericht zur Huawei Watch 3 Pro online gestellt. Es ist die erste Smartwatch mit dem neuen HarmonyOS. Insgesamt hat sie bei uns einen guten Eindruck hinterlassen, wenn auch noch ein paar essenzielle Dinge fehlen.

Bemängelt haben wir beispielsweise das arg eingeschränkte Angebot in der AppGallery, dem hauseigenen App-Store von Huawei. Doch dieser scheint nun so langsam Fahrt aufzunehmen.

Navigation mit Petal Maps für Huawei Watch 3 (Pro)

Seit wenigen Tagen ist nun die Navigationsanwendungen namens Petal Maps für die Huawei Watch 3 und Watch 3 Pro in der AppGallery verfügbar. Es ist eine dieser Apps, welche wir eigentlich schon zu Beginn sehr gerne auf der Uhr gesehen hätten.

Petal Maps muss sowohl auf dem Smartphone, als auch auf der Smartwatch installiert sein. Ganz unabhängig vom Smartphone lässt sich die Navi-App somit (noch?) nicht nutzen. Schade, denn die Huawei Watch 3 (Pro) sollte dank eSIM-Funktion eigentlich genau diese Freiheit anbieten.

Huawei Watch 3 Pro Petal Maps
Bild: vybe

Um eine Navigation zu starten, muss somit zuerst auf dem Smartphone eine Route gewählt werden. Anschliessend informiert die Smartwatch-App für die Huawei Watch 3 (Pro) über bevorstehende Richtungswechsel (inkl. Vibrationsmeldung).

Die Smartphone-App von Petal Maps kannst du entweder über den Google Play Store oder über die Huawei AppGallery auf deinem Smartphone installieren. Die Nutzung ist kostenlos und funktioniert auf jedem Android-Smartphone.

Nuki: Haustür mit der Huawei-Smartwatch öffnen

Bild: Nuki

Interessant ist ebenfalls die Veröffentlichung der Nuki-Smartwatch-App. Damit kannst du bequem über dein Smartphone deine Haustür, welche mit einem Nuki Smart Lock ausgestattet ist, öffnen und schliessen. Das Smartphone kann hierbei sogar zuhause bleiben – sofern du eine eSIM in deiner Watch 3 (Pro) nutzst.

Durch diesen Schritt ist die Nuki App nun mit den am meisten verbreiteten Smartwatches kompatibel“, erklärt Martin Pansy, Gründer und Geschäftsführer Nuki Home Solution. „Egal ob Apple Watch, Garmin, Android Wear, Samsung Galaxy Watch oder nun auch Huawei Watch – ab sofort hast du deine Nuki App immer an deinem Handgelenk und den Status deiner Tür griffbereit.

Die Nuki-App ist ab sofort für die Huawei Watch 3 und Watch 3 Pro kostenlos in der AppGallery verfügbar. Vor der Einrichtung, muss die Uhr über die Huawei Health App mit dem Telefon gekoppelt sein, die iOS-Version
der Health App wird nicht unterstützt.

Bitte Huawei: Bringt jetzt noch Huawei Pay und Strava

Was mir jetzt noch fehlt? Eine Bezahl-App! Obwohl die Huawei Watch 3 und Watch Pro ein NFC-Modul integriert hat, gibt es nach wie vor keine Bezahl-App für die HarmonyOS-Smartwatch. Das ist einfach nur schade. Ich bin ansonsten zufrieden mit der edlen Smartwatch von Huawei. Aber das sollte wirklich bald kommen.

Und was mir sonst noch fehlt? Als „ambitionierter“ Hobbyläufer und Radfahrer, wünsche ich mir eine direkte Integration von Strava. Eine Strava-App wäre das Tüpfelchen auf dem „i“. Sonst aber auch gerne eine Verknüpfungsmöglichkeit aus der Huawei Health-App heraus.

Schreibe einen Kommentar