Technik

Huawei Watch GT 3 Pro: Die EKG-Funktion startet in Kürze in Europa

Huawei Watch GT 3 Pro im Grünen

Gute Neuigkeiten für Nutzer:innen der Huawei Watch GT 3 Pro: Wie der chinesische Hersteller in einer heute veröffentlichten Mitteilung bekanntgibt, hat die Smartwatch in Europa die CE-Zertifizierung für das integrierte Elektrokardiogramm (EKG) erhalten. Das bedeutet, dass die EKG-Funktion demnächst auch in Europa freigegeben wird.

Neben Sensoren für die Herzfrequenz, den Blutsauerstoffgehalt (SpO2) und für die Hauttemperatur, ist bei der Huawei Watch GT 3 Pro auch ein Elektrokardiogramm (EKG) integriert. Obwohl Huawei die Smartwatch bereits im Mai 2022 vorgestellt hat, konnte die EKG-Funktion aufgrund der fehlenden CE-Zertifizierung bis heute in Europa nicht verwendet werden.

In der Mitteilung schreibt Huawei, dass die EKG-Funktion in den kommenden Wochen in 33 europäischen Ländern aktiviert wird. Neben Deutschland und Österreich, wird die Funktion auch bei uns in der Schweiz erwartet. Ein genaues Datum, liegt uns nicht vor. Allerdings berichten erste Nutzer:innen in Europa, dass sie die Funktion bereits nutzen können. Lange dürfte es somit nicht mehr dauern.

Alle Details zur Huawei Watch GT 3 Pro findest du in unserem Testbericht. Bist du auf der Suche nach Tipps & Tricks zur Edel-Smartwatch von Huawei? Dann geht es hier lang.

Was kann die EKG-Funktion auf der Huawei Watch GT 3 Pro?

Mittels Elektrokardiogramm können Herzrhythmus-Störungen und Unregelmässigkeiten frühzeitig erkannt werden. Zu beachten gilt, dass die EKG-Funktion in einer Smartwatch nicht die Genauigkeit aufweisen kann, wie ein medizinisches Gerät beim Arzt. Sollte das EKG auf der Smartwatch als auffällig gemeldet werden, sollte so oder so zunächst einmal ein Arzt konsultiert werden.

Mehr zum Thema Smartwatches:

Schreibe einen Kommentar