Hyundai gewährt einen ersten Ausblick auf die nächste Generation des Kona. Das Kompakt-SUV wird ab dem kommenden Jahr in insgesamt vier Varianten erhältlich sein: vollelektrisch (EV), hybrid-elektrisch (HEV), mit Verbrennungsmotor (ICE) und sportlich, als N Line – mit einer universellen Architektur für alle und einem einzigartigen Styling für jede und jeden.
Der All-new Kona ist im Vergleich zum momentan erhältlichen Modell grösser geworden, soll aber laut Hyundai weiterhin absolut stadttauglich bleiben. In Zahlen bedeutet dies: Das Elektromodell ist auf 4355 mm Länge gewachsen, das sind immerhin 150 mm länger als die vorherige Generation. Im Vergleich zum Vorgängermodell wuchsen die Breite um 25 mm und der Radstand um 60 mm.
Im Gegensatz zu den meisten Fahrzeugen mit unterschiedlichen Antrieben baut der All-new Kona auf der vollelektrischen Variante auf, ist aber auch als HEV, mit Verbrennungsmotor und in der sportlichen N-Line erhältlich. Das ist ein spannende Ansatz. In der Regel ist es gleich umgekehrt – zumindest bis jetzt. Obwohl alle auf derselben Architektur aufbauen, sollen alle Modelle ein eigenes, unverwechselbares, futuristisches Styling aufweisen.
All-new Kona: Unterschiedliche Stylings zwischen den Antriebsvarianten
Der nächste Kona wird in mehreren Styling-Varianten zwischen den Antriebsvarianten angeboten. So verfügt etwa die EV-Variante über Pixelgrafik-Details am Kühlergrill und am hinteren Stossfänger, ein Pixel-inspiriertes 19-Zoll-Leichtmetallraddesign, eine schwarze Umrandungslinie und optional schwarze Seitenspiegel, wie auch ein schwarzes Dach.
Der HEV (Hybrid) und die Version mit Verbrennungsmotor teilen sich „ein kühnes und robustes Design“ des Stossfängers und des Unterfahrschutzes sowie schwarze Radlaufverkleidungen. Die N-Line verfügt über optionale schwarze Seitenspiegel und ein schwarzes Dach, einen Flügelspoiler, ein aggressiveres Front- und Heckdesign mit flügelförmigem Stossfänger zur Betonung einer tieferen Sitzposition, markante 19-Zoll-Leichtmetallräder, einen Doppelschalldämpfer und eine silberne Seitenschürze.
Grösserer Innenraum mit praktischen Funktionen
Laut Hyundai bietet der grössere Innenraum des neuen Kona praktische Funktionen und ein weiterentwickeltes Fahrerlebnis, das den unterschiedlichsten Lebensstilen gerecht werden soll. 12,3-Zoll-Doppelbreitbildschirme und das schwebende Modul sollen dem Kona ein Hightech-Eindruck vermitteln. Die Ambiente-Beleuchtung soll darüber hinaus für mehr Komfort und Benutzerfreundlichkeit sorgen.
Die Sitzbank in der zweiten Reihe soll ebenfalls mit viel Komfort, einer hohen Benutzerfreundlichkeit und einem grosszügig ausgelegten Raum überzeugen können. Hinter der zweiten Reihe bietet der All-new Kona ein maximierter Laderaum. Wie viel Liter der Kofferraum im Endeffekt umfasst, gab Hyundai indes noch nicht bekannt.
Weitere Details wird Hyundai zu gegebener Zeit kommunizieren. Aktuell ist noch nicht klar, mit welchen Preisen gerechnet werden muss und ab wann das neue Modell erhältlich sein wird. Sobald es neue Informationen dazu gibt, werden wir wie gewohnt darüber informieren.