Games

Jetzt ist es amtlich: Electronic Arts übernimmt Codemasters

PlayStation 5 Controller weiss

Für rund 1,2 Milliarden US-Dollar kauft Electronic Arts (EA) die Entwicklerschmiede Codemasters. In der Pressemitteilung schreibt Electronic Arts, dass die Übernahme von Codemasters ein Teil der Wachstumsstrategie ist. Sie ist darauf ausgerichtet, mehr aussergewöhnliche Spielerlebnisse und Live-Services anzubieten und dabei mehr Spieler weltweit auf mehr Plattformen zu erreichen. 

Durch die Übernahme erweitert Electronic Arts sein Portfolio an Rennspielen massiv. Es kommen Franchises wie DIRT, DiRT Rally, GRID und Project CARS dazu. Die Franchises sollen nun mit den Titeln aus dem Hause Electronic Arts/EA SPORTS zusammengeführt werden. Das soll unter anderem zu mehr Innovationen führen.

Bild: Electronic Arts / Codemasters

Die CEOs beider Unternehmen kommentieren die erfolgte Übernahme wie folgt:

Dies ist der Beginn einer aufregenden neuen Ära für Rennspiele und neue Inhalte, in der wir die talentierten Teams von Electronic Arts und Codemasters zusammenbringen“, sagte Andrew Wilson, CEO von Electronic Arts. „Die Rennsport-Fangemeinde wächst weltweit weiter und die Spielereihen in unserem gemeinsamen Portfolio werden es uns ermöglichen, innovative neue Spielerlebnisse zu erschaffen und mehr Spieler in die aufregende Welt der Autos und des Motorsports zu entführen.  Unsere Teams werden zu einem weltweit führenden Entwickler im Bereich der Rennunterhaltung werden, mit fantastischen Games für Spieler auf allen Plattformen. Wir können es kaum erwarten, gemeinsam loszulegen.

Heute ist ein Meilenstein in der Geschichte von Codemasters und ein aufregender Tag für all unsere Mitarbeiter und Spieler“, sagte Frank Sagnier, CEO von Codemasters. „Die Partnerschaft mit EA wird es unseren Teams ermöglichen, unsere hochgelobten Franchises weiter auszubauen und zu verbessern und mit ihnen über EAs Spielernetzwerk ein riesiges Publikum weltweit zu erreichen. Gemeinsam können wir das Genre der Rennspiele neu definieren, um noch fesselndere Spielerlebnisse für Fans auf der ganzen Welt zu erschaffen.“

Schreibe einen Kommentar