eMobilität, Technik

Kabellose Adapter für Apple CarPlay: So trennst du dich vom störenden Kabel

Apple CarPlay App-Ansicht

Läuft das Infotainmentsystem in deinem Auto langsam oder lässt sich nur umständlich bedienen? Dann sind Android Auto oder Apple CarPlay möglicherweise deine Rettung. Das sind Systeme, welche die Smartphone-Integration in Autos erleichtern, und quasi die Oberfläche deines Smartphones auf das integrierte Display im Auto zaubern. Damit du eines der Systeme – oder gar beide – nutzen kannst, muss dein Auto bzw. Infotainmentsystem dies folgerichtig auch unterstützen. Ob das der Fall ist, kannst du auf folgenden Seiten für Android Auto und Apple CarPlay überprüfen:

Unterstützt dein Auto eines der beiden Systeme? Glück gehabt! Dann steht (fast) nichts mehr im Wege. Leider können Android Auto und Apple CarPlay nicht bei allen Automarken kabellos verwendet werden. Sprich, bei einigen Autos musst du dein Smartphone immer via USB-Kabel verbinden. Wir sind uns einig, das ist doch eher umständlich. Glücklicherweise gibt es aber auch dafür eine galante Lösung, in Form von sogenannten kabellosen Adapter für die Systeme von Apple und Google. Welche es für Android Auto gibt, findest du hier.

Die 3 besten kabellose Apple CarPlay Adapter

Damit du nicht das Netz nach guten kabellosen Adaptern abklappern musst, findest du auf den nächsten Zeilen meine ganz persönlichen Empfehlungen.

Carlinkit 5.0

Carlinkit v5.0 mit Android Auto und Apple CarPlay
Bild: Carlinkit

Der Carlinkit 5.0 ist quasi die Eierlegende Wollmilchsau unter den kabellosen Adaptern. Damit kannst du nicht nur Apple CarPlay in deinem Auto verwenden, sondern auch Android Auto. Falls du also beide Welten mal ausprobieren möchtest, oder deine Partnerin oder Partner ein anderes Betriebssystem auf dem Handy verwendet als du, dann ist der Carlinkit 5.0 deine Wahl. Kostenpunkt: ca. 100 Franken (unter anderem bei digitec.ch erhältlich)

Ottocast U2 Air

Ottocast U2 Air für Apple CarPlay
Bild: Ottocast

Der Ottocast U2 Air ist ein kleiner Adapter, der genau das macht, was du suchst: Er bringt dir Apple CarPlay kabellos auf dein Infotainmentsystem. Das gelingt über die eigens dafür entwickelte App für dein iPhone. Diese ist jedoch nur zur Erstinstallation und für Updates des Adapters notwendig. Achtung: Vom Ottocast gibt es ebenfalls eine Variante für Android Auto. Kostenpunkt: ca. 130 Euro (unter andrem bei Amazon erhältlich)

Akcord CarPlay Adapter

Akcord CarPlay Adapter
Bild: Akcord

Über hiesige Online-Shops wird oftmals der Akord CarPlay Adapter angeboten. Es ist ein relativ preiswerter Adapter, der in der Regel unter 80 Franken über die Ladentheke geht. Er zeichnet sich Kund:innen zufolge durch eine einfache Installation und einem kompakten Gehäuse aus. Kostenpunkt: ca. 80 Franken (unter anderem bei digitec.ch erhältlich)

Schreibe einen Kommentar