Der kompakte E-SUV Kia EV3 von vorne
Bild: Kia
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Kia EV3: Alles, was du über den kompakten E-SUV wissen musst

Bruno Rivas
Bruno Rivas

Wuchtig: Das beschreibt den Kia EV9 ziemlich gut. Kaum ein anderes Elektroauto ist so gross, wie der Elektro-SUV von Kia. Wem der EV9 zu gross ist, aber sich in das Design verliebt hat, der könnte nun am EV3 gefallen finden. Der koreanische Hersteller hat das Modell nun offiziell präsentiert. Markteinführung in Europa ist für Ende dieses Jahres geplant.

Auf den folgenden Zeilen erfährst du alles, was du zum kompakten E-SUV Kia EV3 wissen musst.

Heckansicht vom Kia EV3
Bild: Kia

Abmessungen und Stauraum

Der Kia EV3 ist 4,30 Meter lang, 1,85 Meter breit, 1,56 Meter hoch und hat einen Radstand von 2,68 Metern. Gegenüber dem grossen Bruder, dem Kia EV9, fällt der EV3 somit doch deutlich kompakter aus.

Der Kia EV3 verfügt über einen 460 Liter grossen Kofferraum, der über einen variablen Boden (zweistufig um 140 mm verstellbar). Der Frunk unter der Kühlerhaube umfasst zudem 25 Liter.

Technologie: Kia verzichtet auf 800 Volt beim EV3

Im Gegensatz zum Kia EV6 und EV9, gibt es beim EV3 keine 800-Volt-Spannung, sondern "nur" 400 Volt. Dennoch basiert auch der kompakte E-SUV auf der E-GMP (Electric Global Modular Platform) des Hyundai-Konzerns.

Seitenansicht vom Kia EV3
Bild: Kia

Leistung: Frontantrieb mit 150 kW (204 PS)

Der Kia EV3 gibt es mit einem 150 kW (204 PS) starken Elektromotor mit 283 Nm Drehmoment. Der Frontantriebler beschleunigt damit in 7,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 km/h. Die maximale Geschwindigkeit gibt Kia mit 170 km/h an.

Batterie, Verbrauch und Reichweite: Zwei Batterien mit bis zu 600 Kilometer Reichweite

Das Basismodell des Kia EV3 ist mit einer 58,3-kWh-Batterie ausgestattet. Wer sich für die teurere Langstreckenversion entscheidet, bekommt eine grosse 81,4-kWh-Batterie. Die grössere Batterie benötigt für einen Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent um die 31 Minuten. Als erster Automobilhersteller führt Kia die Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) im Segment der elektrischen Kompakt-SUV ein. Dadurch lassen sich andere elektronische Geräte, wie beispielsweise ein E-Bike, aufladen.

Je nach Version gibt Kia den Stromverbrauch mit 20,2 bis 22,8 kWh auf 100 Kilometer an. Damit setzt Kia keine neuen Massstab, obwohl man einen guten cW-Wert von 0,263 bei der Aerodynamik angibt.

Die Reichweite für die Langstreckenversion gibt Kia mit bis zu 600 Kilometern an.

Kia EV3 Blick auf das Cockpit
Bild: Kia

Cockpit: Zwei grosse Bildschirme für digitale Kombiinstrumente und Infotainment

Das Cockpit setzt sich aus einem Panoramadisplay zusammen, das die beiden 12,3 Zoll Bildschirme für die digitalen Kombiinstrumente und das Infotainment-System sowie einen 5,5 Zoll Touchscreen für die Steuerung der Klimatisierungsfunktionen beinhaltet. Laut Kia lassen sich sehr viele Funktionen auch direkt über die Tasten am Lenkrad ansteuern, darunter der Fahrmodus, Geschwindigkeitsregelanlage und weitere Funktionen.

Preis und Verfügbarkeit: Noch keine Angaben für die Schweiz

Wann ist der Kia EV3 in der Schweiz erhältlich und zu welchem Preis? Genau diese beiden spannenden Fragen bleiben aktuell noch unbeantwortet. Kia hat bisher nur verraten, dass der Kia EV3 ab Ende 2024 in Europa lanciert werden soll. Ein Preis dürfte dann zu gegebener Zeit kommuniziert werden.