Technik

Kommt das beste Kamera-Smartphone 2023 erst noch?

Das Sony Xperia 1 V auf ersten Renderbilder

Praktisch alle Hersteller von Android-Smartphones haben inzwischen ihre Flaggschiffe für 2023 präsentiert. Doch ein grosser Hersteller fehlt noch und zwar, Sony! Der japanische Hersteller lässt sich wie immer etwas mehr Zeit. Doch jetzt teasert Sony (endlich) sein neues Xperia-Smartphone an und teilt auch gleich ein Datum dafür mit.

Am 11. Mai 2023, also genau einen Tag nach der Google I/O 2023, wird Sony das neue Xperia 1 V vorstellen. Der Teaser verspricht jedenfalls schon so einiges: „Next-gen Sensor. Next-gen Imaging. Next ONE is coming.“ Damit ist schon mal klar, dass Sony einmal mehr auf einen brandneuen Kamerasensor setzt. Bleibt zu hoffen, dass dieser endlich auch mal in einem Sony-Smartphone überzeugt.

So sieht das Sony Xperia 1 V aus

Wie das nächste Flaggschiff aus dem Hause Sony aussehen wird, wissen wir dank den Renderbilder von Steve Hemmerstoffer (OnLeaks) bereits seit Wochen. Vorweg: Design-technisch bleibt sich Sony auch in diesem Jahr treu und setzt auf der Vorderseite wieder auf ein OLED-Display, das zwar ohne Notch oder Punch-Hole daherkommt, dafür aber einen dicken Rahmen oben und unten verfügt.

Das Sony Xperia 1 V auf den ersten Renderbilder
Bild: OnLeaks (via Green Smartphones)

Ansonsten erwarten wir den aktuellen Flaggschiff-Chipsatz Snapdragon 8 Gen 2 von Qualcomm sowie eine gute Portion Arbeitsspeicher (RAM) und interner Speicherplatz dazu. Es bleibt zu hoffen, dass Sony die Wärmeentwicklung des Prozessors in diesem Jahr etwas besser in den Griff bekommt. Im letzten Jahr wurde das Sony Xperia 1 IV ziemlich schnell, ziemlich warm.

Update 01.05.2023: Aus Asien sind nun erste Fotos von offiziellen Werbeplakaten aufgetaucht (s. Bild unten). Darauf wird einerseits der Name des neuen Flaggschiffs bestätigt und andererseits sehen wir auch die drei neuen Farben.

Erstes Werbeplakat zum kommenden Sony Xperia 1 V
Bild: Weibo (Zackbuks)

Mehr zum Thema Smartphones:

Schreibe einen Kommentar