Technik

Kommt das Google Pixel 6 endlich mit Fingerabdrucksensor unter dem Display?

Feature Drop März 2021

Erste Hinweise deuten auf einen Fingerabdrucksensor unter dem Display im kommenden Google Pixel 6.

Google geht mit neuen Technologien ziemlich konservativ um und wartet lieber ein paar Generationen ab, bis man sie einem breiten Publikum zugänglich macht. Ein klassisches Beispiel dafür ist der Fingerabdrucksensor. Google ist einer der wenigen Hersteller, der bis jetzt noch kein einziges Smartphone mit einem Fingerabdrucksensor unter dem Display im Portfolio hat.

Das könnte sich nun mit dem kommenden Google Pixel 6 ändern. Hinweise darauf haben die Kollegen von den XDA-Developers in der erst grad frisch veröffentlichten Android 12 Developer Preview 2 entdeckt. Dort ist im Quellcode eine neue Klasse namens „UdfpsControllerGoogle“ zu finden. „Udfps“ soll dabei für „under-display fingerprint scanner“ stehen.

Im Code sind aktuell keine Hinweise darauf zu finden, welche Art von Fingerabdrucksensor im kommenden Google Pixel 6 eingesetzt werden könnte. Zur Auswahl stehen die optischen Sensoren, welche bei den meisten Herstellern wie Xiaomi, Huawei oder Oppo eingesetzt wird, oder ein Ultraschallsensor von Qualcomm, so wie ihn vor allem Samsung bei den teureren Geräten einsetzt.

Auch wenn die neuen Hinweise auf einen Fingerabdrucksensor unter dem Display deuten, kann diese Entdeckung keineswegs als Bestätigung angesehen werden. Android wird für eine Vielzahl an Smartphones bzw. Geräte entwickelt und es wurde noch keine eindeutige Verknüpfung zum Google Pixel 6 entdeckt.

Bevor das Google Pixel 6 kommt, ist das Pixel 5a angesagt

Das Google Pixel 6 erwarten wir etwas später in diesem Jahr – ich tippe so gegen Herbst 2021. Früher ist der Launch vom Google Pixel 5a zu erwarten. Letzten Gerüchten zufolge steht eine Präsentation und anschliessender Marktstart im Juni im Raum.

Schreibe einen Kommentar