Technik

Kommt das iPhone 15 (Pro) später als erwartet?

Das Apple iPhone 14 Pro Max mit Cover

Es gab Zeiten, wo ich das neue iPhone immer als allererster haben wollte. Diese Zeiten sind (glücklicherweise) vorbei. Mittlerweile ist es mir egal, ob ich jetzt ein paar Wochen länger auf die neue technische Errungenschaft von Apple warten muss. Warum das jetzt so ist? Keine Ahnung, vielleicht ist es das Alter? Sei’s drum. Warum ich euch diese Geschichte hier erzähle? Nun, das nächste iPhone könnte effektiv etwas später in den Läden landen.

In den letzten Jahren hat Apple die neuen iPhones in der Regel Anfang September angekündigt und ein paar Wochen später dann auch ausgeliefert. In diesem Jahr könnte es anders kommen, wie der Analyst Wamsi Mohan angibt. Angeblich werden das iPhone 15 (Plus) und iPhone 15 Pro (Max) erst im Oktober in den Verkauf gelangen. Also ein paar Wochen als gewohnt.

Warum der Analyst auf diese gewagte Prognose kommt? Wie es heisst, deuten Informationen aus der Versorgungskette für das iPhone auf eine Verzögerung von mehreren Wochen hin. Wie stark sich das iPhone 15 „verspäten“ wird, hängt nun damit zusammen, ob und wie schnell die Lieferanten den gebildeten Rückstand noch aufholen können.

Apple wechselt beim iPhone 15 auf USB-C

Das nächste iPhone stellt den Gerüchten zufolge ein grösseres Upgrade dar. Allen voran der Wechsel vom hauseigenen Lightning-auf den USB-C-Anschluss, der sich als Standard durchgesetzt hat, sorgt schon im Vorfeld für viele Diskussionen. Einige befürworten den Wechsel, andere hingegen sehen in Lightning einen Vorteil. Weiterhin soll Apple auch das Kamera-Setup, insbesondere die Telelinse beim Pro Max, optimieren.

Ich bin ja gespannt, was Apple alles für Neuerungen mit der nächsten iPhone-Generation einführen wird. Stand heute bin ich eigentlich ziemlich happy mit meinem iPhone 14 Pro Max. Aber wer weiss, vielleicht wird mich das iPhone 15 Pro (Max) dermassen aus den Socken hausen, dass mich Apple doch zu einem Wechsel auf das neue iPhone bewegen kann.

Schreibe einen Kommentar