Technik

LG stellt neue Innovation vor, die bald in Smartphones Einzug halten soll

LG Innotek präsentiert neues Kameramodul mit optischem Zoom.

LG stellt selbst zwar keine Smartphones mehr her, ganz aus dem Geschäft raus sind die Südkoreaner aber nicht. Der Geschäftsbereich LG Innotek entwickelt nämlich weiterhin Smartphone-Komponenten, die an andere Hersteller lizenziert werden. Und genau aus dieser Abteilung kommt nun eine Innovation, die bald in etlichen Smartphones zu finden sein dürfte – wenn es nach LG geht.

Auf der diesjährigen CES hat LG Innotek ein Kameramodul vorgestellt, das einen echten optischen Zoom beinhaltet. Laut LG kann die Periskopkamera im Telefoto-Bereich stufenlos zwischen 4-facher und 9-facher Vergrösserung hin- und herwechseln. Das Innovative daran ist, dass hier nicht mit Software getrickst wird, sondern sich tatsächlich bewegliche Linsengruppen im Modul befinden.

iPhone 15 mit neuem Kameramodul?

Einige von euch mögen sich nun vielleicht daran erinnern, dass Huawei mit dem P40 Pro+ bereits ein Smartphone vorgestellt hatte, das 10-fachen optischen Zoom geboten hat. Streng genommen ist das aber nicht der gleiche optische Zoom wie bei herkömmlichen Systemkameras. Bisher hatten Smartphones nämlich fixe optische Zoomstufen, zum Beispiel 2-fach, 5-fach und 10-fach. Die Stufen dazwischen (also 3-fach, 4-fach, 6-fach, usw.) wurden dann einfach mit Software berechnet. Das neue Modul von LG macht das aber nicht, sondern nutzt die beweglichen Linsen, eben wie bei echten Objektiven.

Um dieses neue Modul möglichst schnell in viele Smartphones zu bringen, arbeitet LG mit Chiphersteller Qualcomm zusammen. Damit soll das neue Zoom-Modul bereits mit dem Snapdragon 8 Gen 2 kompatibel sein. Damit könnte theoretisch noch in diesem Jahr das erste Smartphone mit echtem optischem Zoom auf den Markt kommen. Dass wir diesen allerdings bereits in den ersten Flaggschiffen von Oppo und Samsung sehen werden, ist zu bezweifeln – ausser, LG hatte das Modul schon früher fertig.

Möglich wäre auch, dass wir das neue Modul in einem der kommenden iPhone-15-Modelle sehen. Apple gehört zu einem der grössten Kunden von LG Innotek.

Schreibe einen Kommentar