Streaming

Luzern kriegt endlich seine eigene Comic Convention

Plakate der MiniCon.

Zentralschweizer Geeks aufgepasst! Am 17. und 18. Juni steigt in Luzern die erste Comic Convention der Zentralschweiz. Damit wird endlich eine Lücke geschlossen, die schon seit Jahren existiert. Während in Basel, Bern, Zürich, Solothurn oder St. Gallen bereits entsprechende Veranstaltungen existierten, suchte man einen entsprechenden Event in Luzern und Umgebung bisher vergebens. Diese Lücke wird nun von der MiniCon geschlossen. Diese findet dieses Jahr das erste Mal statt und ist bereits vor der Eröffnung am 17. Juni eine Erfolgsgeschichte.

Bei unserem Besuch für einen Werbespotdreh für die MiniCon auf dem Gelände der Messe Luzern, erzählt uns Dave, einer der Organisatoren stolz, dass die MiniCon gar nicht mehr so Mini werden wird. Das Interesse der Aussteller war nämlich so gross, dass sie der Veranstaltung ein Upgrade verpasst haben: Statt der geplanten 1200 Quadratmeter findet die MiniCon nun auf 3500 Quadratmetern statt. Damit ist die Veranstaltung mal eben um das doppelte angewachsen – und das noch vor der Premiere.

In dieser 3500 Quadratmeter grossen Halle in der Messe Luzern findet die MiniCon statt.
Noch ist die Halle leer, am 17. Juni stehen hier rund 50 Stände. | Bild: vybe

Die MiniCon ist in Luzern höchst willkommen

Das riesige Interesse zeigt auch, dass eine Comic Con im Luzernischen keinesfalls Fehl am Platz ist, obwohl kritische Stimmen monieren könnten, dass die kleine Schweiz nicht noch eine Convention brauche. Auf diese Kritik angesprochen, reagiert Julia, Pressesprecherin der MiniCon, gelassen. Man habe bisher sehr viel positive Rückmeldungen erhalten und mehr Anmeldungen von Künstler:innen und Händler:innen erhalten als gedacht. Auch die Messe Luzern habe die MiniCon mit offenen Armen empfangen und so haben man den Schritt gewagt. «Ausserdem kann der Wettbewerb helfen, die Qualität solcher Veranstaltungen zu verbessern», fügt Julia weiter an.

Plakat der MiniCon zusammengerollt.
Noch sind sie zusammengerollt: die Plakate für die erste Luzerner Comic Con. | Bild: vybe

Hinter der MiniCon steht die Fireworks Productions, die in der Schweizer Conventionszene keine Neulinge sind. Unter anderem veranstalten sie die SoloCon in Solothurn oder auch den Nerdy Flohmarkt in Olten. Insgesamt organisiere man zwölf Conventions, zehn in der Schweiz und zwei im grenznahen Ausland. Hinter der MiniCon stecken also keine Anfänger, sondern erfahrene Event-Profis.

Das richtige Organisationskomitee

Bei unserem Setbesuch für den Webedreh zeigt sich aber vor allem eines: Bei den Organisator:innen sind alle mit Herz und Seele Geeks. Es geht locker zu und her, es wird gelacht, während in der WC-Anlage der Messe Luzern gedreht wird. Hier steht Cosplayer Broda Cosplay als Saul Goodman vor der Kamera. Der Plan: Die ersten Minuten der Serie für den Werbespot nachdrehen. Besser könnte ein Event nicht aufgestellt sein: für Fans von Fans.

Broda Cosplay als Saul Goodman für beim Werbedreh für die MiniCon Luzern.
Bild: vybe

Ob die MiniCon nächstes Jahr wieder stattfinden wird, hängt auch davon ab, ob der diesjährige Testlauf gut geht. Dass das Interesse nicht nur bei den Aussteller:innen vorhanden ist, konnte die MiniCon bereits testen: Bei der diesjährigen LUGA gab es einen Convention-Bereich, bei dem unter anderem diverse Fahrzeuge aus Film- und Fernsehen zu sehen waren. Die positiven Reaktionen der Besucher:innen der LUGA hat die MiniCon-Verantwortlichen und auch die Messe Luzern darin bestärkt, dass eine Convention in Luzern definitiv eine Zukunft hat.

Wann und Wo findet die MiniCon statt?

Am 17. und 18. Juni 2023 auf dem Gelände der Messe Luzern. Los geht’s jeweils um 10.00 Uhr, Schluss ist um 19.00 Uhr.

Wie sieht das Programm aus?

Du kannst dich auf rund 50 Aussteller:innen freuen. Natürlich gibt es einen Cosplay-Contest und diverse spannende Nebenevents wie ein Mario-Kart-Turnier.

Als Stargast hat die MiniCon den Synchronsprecher Michael Pan eingeladen. Er ist unter anderem die deutsche Stimme von Mr Data aus «Star Trek», Saul Goodman aus «Breaking Bad» und «Better Call Saul» oder Jago aus «Aladdin».

Das volle Programm findest du auf der offiziellen Seite der MiniCon.