Technik

Mate X2 kommt: Es darf bald wieder bei Huawei gefaltet werden

Symbolbild Huawei

Es hat sich in den letzten Wochen angedeutet, jetzt ist es offiziell: Der chinesische Hersteller Huawei wird am 22. Februar 2021 sein nächstes Foldable-Smartphone Mate X2 präsentieren. Es ist der direkte Nachfolger des ersten Foldables Mate X(s). Bisher wurde die Präsentation nur in China angekündigt.

Bild: Huawei (Weibo)

Es ist somit unklar, ob das Mate X2 auch in Europa lanciert wird. Nüchtern betrachtet macht ein Marktstart hier aber nur wenig Sinn. Ohne die Google Mobile Services (GMS) hat es Huawei ausserhalb Chinas extrem schwierig. Noch viel schwieriger gestaltet sich die aktuelle Situation bei einem Smartphone, welches wohl wieder gegen oder gar über 2000 Franken kosten wird.

Wir gehen deshalb eher davon aus, dass Huawei das nächste faltbare Smartphone exklusiv in China in den Handel bringen wird. Spannend wäre es zweifelsohne, zumal sich Huawei nun wohl für den Ansatz von Samsung entschieden hat. Wie beim Galaxy Z Fold2, scheint auch beim Mate X2 das grosse faltbare Display nun auf der Innenseite positioniert zu sein.

Wie es mit Huawei ausserhalb Chinas weitergehen könnte, haben wir in folgendem Beitrag zusammengetragen.

Schreibe einen Kommentar