Technik

Matter 1.2 bringt endlich neue Kategorien mit – geht’s nun endlich vorwärts?

Matter 1.2 Update

Seit der Einführung des neuen Smart-Home-Standards Matter im letzten Jahr, hat es nur langsame Fortschritte gegeben. Zu Beginn wurden nur einige wenige bekannte Marken und Gerätetypen unterstützt. Im Mai gab es zwar ein Update, aber es konzentrierte sich mehr auf die Behebung von Fehlern und Optimierungen, als auf die Erweiterung der Gerätekompatibilität. Zum Glück setzt Matter in der neuesten Version, Matter 1.2, den Fokus auf neue Kategorien. Damit möchte man den zuvor gemachten Versprechungen gerecht werden und so die Community etwas beruhigen.

Matter 1.2: Mehr Funktionen für Staubsaugerroboter, Alarme und Luftqualitätssensoren

Die CSA (Connectivity Alliance Standard), die Organisation, welche hinter Matter steht, hat in einem Blogbeitrag das zweite Update für das Smart-Home-Protokoll angekündigt. Auf den ersten Blick schaut es nach einem stimmigen Update aus, doch was es wirklich taugt, das müssen wir uns etwas genauer anschauen.

Mit Matter 1.2 werden neun neue Gerätetypen unterstützt, dazu gehören:

Kühlschränke

Neben der grundlegenden Temperaturregelung und -überwachung ist dieser Gerätetyp auch für andere verwandte Geräte wie Tiefkühltruhen und sogar Wein- und Kimchi-Kühlschränke geeignet.

Geschirrspüler

Grundlegende Funktionen wie Fernstart und Fortschrittsbenachrichtigungen sind enthalten. Ausserdem werden Alarme für Geschirrspüler unterstützt, die Betriebsfehler wie Wasserzufuhr und -abfluss, Temperatur und Türverriegelungsfehler abdecken.

Waschmaschine

Fortschrittsbenachrichtigungen, z. B. über den Abschluss eines Waschgangs, können über Matter gesendet werden.
Trockner werden in einer zukünftigen Version von Matter unterstützt.

Luftreiniger

Luftreiniger verwenden den Gerätetyp Luftqualitätssensor, um Messdaten zu liefern, und enthalten auch Funktionen anderer Gerätetypen wie Ventilatoren (erforderlich) und Thermostate (optional).

Luftreiniger umfassen auch die Überwachung von Verbrauchsmaterialien und ermöglichen Benachrichtigungen über den Filterstatus (sowohl HEPA- als auch Aktivkohlefilter werden in Version 1.2 unterstützt).

Raumklimageräte

Während HLK und Thermostate bereits Teil von Matter 1.0 waren, werden nun auch eigenständige Raumklimageräte mit Temperatur- und Ventilatorsteuerung unterstützt.

Saugroboter

Neben den grundlegenden Funktionen wie Fernstart und Fortschrittsbenachrichtigungen werden auch wichtige Funktionen wie Reinigungsmodi (Trockensaugen vs. Nasswischen) und zusätzliche Statusdetails (Bürstenstatus, Fehlerberichte, Ladestatus) unterstützt.

Ventilatoren

Matter 1.2 bietet Unterstützung für Ventilatoren als separaten, zertifizierbaren Gerätetyp. Ventilatoren unterstützen jetzt Bewegungen wie Schaukeln / Oszillation und neue Modi wie natürlichen Wind und Schlafwind.

Weitere Verbesserungen umfassen die Möglichkeit, die Richtung des Luftstroms zu ändern (vorwärts und rückwärts) und Schrittbefehle, um die Geschwindigkeit des Luftstroms zu ändern.

Luftqualitäts-Sensoren

  • Die unterstützten Sensoren können folgende Werte erfassen und melden:
  • PM1
  • PM2.5
  • PM10
  • CO2
  • NO2
  • VOC
  • CO
  • Ozon
  • Radon
  • Formaldehyd

Mit dem zusätzlichen Luftqualitätscluster können Matter-Geräte ausserdem AQI-Informationen basierend auf dem Standort des Geräts liefern.

Rauch- und Kohlenmonoxid-Alarm

Diese Alarme unterstützen Benachrichtigungen sowie akustische und visuelle Alarmsignale. Darüber hinaus gibt es Unterstützung für Warnungen über den Batteriestatus und Meldungen über das Ende der Lebensdauer. Diese Alarme unterstützen auch Selbsttests.

Kohlenmonoxidalarme unterstützen die Konzentrationsmessung als zusätzlichen Datenpunkt.

Matter 1.2: Was bedeutet das für dich?

Neben den bereits verfügbaren Kategorien kannst du, mit dem Update auf Matter 1.2 gleich neun ganze Geräte-Kategorien hinzufügen. Hast du Geräte aus den neuen Kategorien bereits in dein Smart Home hinzugefügt, dann werden diese mit dem Update imstande sein, über ihre eigentlichen Einsatzgebiete hinaus zu kommunizieren.

Je nach Gerätekategorie können die einzelnen Smart-Home-Produkte unterschiedliche Funktionen miteinander teilen. Nicht eine jede Funktion von deinem präferierten Hersteller ist auch gleich Matter-kompatibel. Hier liegt der Teufel, wie so oft, im Detail.

Matter ist eine Kooperationsschnittstelle auf sehr niedrigem Niveau. Nur die absoluten Basics sind verfügbar. Dies mag zum Start sicherlich okay sein, ich hoffe nun aber stark, dass Matter hier zeitnah die Stellschrauben etwas anzieht und von sich aus einen grösseren Funktionsumfang bei den einzelnen Herstellern einfordert.

Nur neue Gerätekategorien?

Neben den oben aufgezählten neun neuen Geräte-Kategorien sind natürlich auch noch Bugfixes dazu gekommen. Laut eigenen Aussagen der CSA haben sie diverse Verbesserungen mit eingebaut. So zum Beispiel:

  • Fallen- und Riegel-Türschlösser: Verbesserungen für europäische Märkte, die die übliche Konfiguration einer kombinierten Fallen- und Riegelschlosseinheit erfassen.
  • Geräteaussehen: Beschreibung des Geräteaussehens hinzugefügt, sodass Geräte ihre Farbe und Ausführung beschreiben können. Dies ermöglicht hilfreiche Darstellungen von Geräten auf verschiedenen Clients.
  • Geräte- und Endpunktkomposition: Geräte können jetzt hierarchisch aus komplexen Endpunkten zusammengesetzt werden, was eine genaue Modellierung von Geräten, Schaltern mit mehreren Einheiten und Beleuchtungskörpern mit mehreren Lampen ermöglicht.
  • Semantische Tags: Bieten eine interoperable Möglichkeit, den Standort und die semantischen Funktionen von generischen Matter-Clustern und Endpunkten zu beschreiben, um eine konsistente Darstellung und Anwendung über die verschiedenen Clients hinweg zu ermöglichen. Zum Beispiel können semantische Tags verwendet werden, um die Position und Funktion jeder Taste auf einer Fernbedienung mit mehreren Tasten darzustellen.
  • Generische Beschreibungen der Betriebszustände von Geräten: Durch die generische Beschreibung der verschiedenen Betriebsmodi eines Geräts wird es einfacher, neue Gerätetypen in zukünftigen Versionen von Matter zu generieren und ihre grundlegende Unterstützung über verschiedene Clients hinweg sicherzustellen.

Erste Erfahrungen mit Matter 1.0 und 1.1 lassen zu Wünschen übrig

Die ersten Erfahrungen mit Matter 1.0 vom letzten Jahr und dem Verbesserungs-Update vom Frühling 2023 (Matter 1.1) haben leider gezeigt, dass es auch bei den Grundfunktionen noch hapert. Anhand der Beschreibung der jetzigen Verbesserungen scheint die CSA ihre Hausaufgaben gemacht zu haben und hat fleissig weiter an der Performance geschraubt. Doch genaueres wird sich erst im Alltag zeigen können.

Auch nach dem Update auf Matter 1.2 scheint noch nicht alles perfekt. Erste Stimmen werden bereits laut, dass die Staubsaugerroboter häufiger Probleme verursachen. So werden Bürstenfehler oder gar der Ladezustand nicht immer korrekt übertragen.

Neben den Staubsaugrobotern freue ich mich vor allem auf die Luftqualitätssensoren und die Rauch- und Kohlenmonoxidmelder. Vor allem aber hoffe ich, dass meine Roboter und Sensoren hier auch das entsprechende Matter 1.2 Update mitmachen und ich somit auch von den ganzen Neuigkeiten profitieren kann.

Smarte Kühlschränke, Geschirrspülanalgen oder Klimageräte hätte ich super gerne bei uns daheim im täglichen Einsatz, dafür hat es bis jetzt aber leider noch nicht gereicht.

Wann wird das Update verfügbar sein?

Na dann starten wir doch unsere präferierte Smart Home App und spielen das Update gleich selbst ein. Oder sind diese so schlau und haben sich von alleine auf das neuste Level gebracht?

Erfahre Matter-Nutzende werden jetzt nur ein müdes Lächeln aufsetzten. Bei mir reicht es auch für das fast nicht mehr. Ja, das Update kommt, die einzelnen Hersteller können es ab sofort in ihre Geräteschaften mit einbauen. Aber eben: So schnell geht das nicht, wir haben hier keinen iPhone-Update-Rollout vor uns. Die SDK 1.2 für Matter ist zwar bereit, aber erst einmal dürften die Hersteller diese neuen Möglichkeiten an ihren eigenen Gerätschaften umfangreich testen. Das wird dauern.

Ich für meinen Fall bin fast ein wenig Matter-müde geworden, nachdem sich der Standard in der Vergangenheit so viele Male verschoben hat. Immerhin kommt langsam aber sicher etwas Fahrt auf und es gibt immer mehr Firmen, die ihre Produktlinie dahingehend anpassen.

Wann das Update schlussendlich bei euch landen wird, muss sich noch zeigen. Ich rechne mal nicht vor Frühling 2024 bis erste Hersteller aufspringen werden. Wetten darauf, welche Gerätschaften und Marken den Standard zuerst integrieren, werden ab sofort im vybe-Wettbüro entgegengenommen.

author-avatar

Über Martin Rechsteiner

Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Faible für Gadgets aller Art. Seit 2001 Blogge ich, seit beschäftige ich mich mit Podcasts und etwas Video mach ich auch noch, für dieses Internet. Hier auf vybe schreibe ich vornehmlich über Smart Home und eMobilität.

Schreibe einen Kommentar