Während die meisten Automobilhersteller bei ihren Elektroautos den Fokus auf SUVs legen, bringt MG bzw. SAIC mit dem Cyberster im kommenden Jahr einen vollelektrischen Cabrio-Roadster in der Schweiz auf den Markt. Der MG Cyberster sieht nicht nur sportlich und aus meiner Sicht auch sehr schön aus, er bringt ziemlich viel Power mit.
In der stärksten Variante mit Allradantrieb und 375 kW (510 PS) beschleunigt der Cyberster in beachtlichen 3,2 Sekunden auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit ist bei 200 km/h erreicht. Mit Hinterradantrieb und 250 kW (340 PS) sprechen wir von 5 Sekunden auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h, was immer noch für eine flotte Fahrweise spricht.
Der MG Cyberster kommt auf eine maximale Reichweite von 507 Kilometern gemäss WLTP. Wir sprechen dabei von der Variante mit Hinterradantrieb. Bei der stärkste Variante mit Allradantrieb reduziert sich wenig überraschend die Reichweite auf 443 Kilometern. Die Ladegeschwindigkeit kann nicht mit der Fahrleistung mithalten. Maximal 150 kW sind möglich, womit der Akku in ungefähr 38 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen wird.
MG Cyberster: Kein günstiger Spass
Mit einem Einstiegspreis ab 63'990 Franken bzw. 67'990 Franken für die stärkste Variante, ist der MG Cyberster definitiv kein günstiger Spass. Die Zeit wird zeigen, wie gut der vollelektrische Cabrio-Roadster des SAIC-Konzerns vom Markt angenommen wird. Mit sehr hohen Verkaufszahlen ist jedenfalls nicht zu rechnen. Dennoch ist der MG Cyberster eine sehr willkommene Abwechslung auf dem sonst von SUVs dominierten Elektroauto-Markt.
Der MG Cyberster kann ab sofort vorbestellt werden. Die ersten Auslieferungen erfolgen dann im kommenden Jahr.