Technik

Microsoft soll Surface Duo zugunsten neuem Foldable einstellen

Surface Duo wird von Microsoft eingestellt.

Microsoft verabschiedet sich vom Surface Duo. Nachdem das spezielle Smartphone mit dem Duo 2 noch einen Nachfolger erhalten hat, soll nun Schluss sein. Das berichtet der für gewöhnlich gut informierte Tech-Journalist Zac Bowden auf Windowscentral.com. Er beruft sich dabei auf seine internen Quellen.

Demnach soll sich Microsoft nach einem Jahr und vielen Prototypen dazu entschieden haben, ein konventionelles Fold-Design zu wählen. Gemäss den Insidern könnte das nächste Surface-Smartphone in einem Formfaktor ähnlich dem Galaxy Z Fold 4 oder dem Honor Magic Vs daherkommen.

Erscheinungstermin noch unbekannt

Der Entscheid, das Surface Duo zu begraben, habe Microsoft erst gefällt, nachdem das Design für das Surface Duo 3 finalisiert gewesen sei. Ursprünglich hätte das dritte Surface-Duo-Modell Ende 2023 auf den Markt kommen sollen. Unter anderem hätte das Gerät dünnere Edge-to-Edge-Ränder gehabt und kabelloses Laden unterstützt.

Wie genau das neue Falt-Smartphone von Microsoft aussehen wird, wissen aber auch die genannten Quellen nicht. Angeblich habe Microsoft erst damit begonnen, in diese Richtung zu denken. So gäbe es auch noch kein Zeitfenster, wann das erste echte Falthandy von Microsoft erscheinen wird. Realistisch ist, dass es frühestens 2024 auf den Markt kommen wird.

Allerdings sind bereits im Mai 2022 Patentzeichnungen aufgetaucht, die ein Foldable von Microsoft zeigen. Dieses sieht dem Surface Duo ähnlich, hat aber ein durchgehendes Display und ein Gelenk, das um 360° drehbar ist. Doch auch dieser Formfaktor sei bei Microsoft kein Thema mehr. Stattdessen soll das neue Foldable ein klassisches 180-Grad-Scharnier haben.

Auch klassische Microsoft-Smartphones könnten kommen

Bowden schreibt in seinem Artikel ausserdem, dass bei Microsoft diverse weitere Android-Smartphones in Entwicklung seien. Dabei stünden momentan diverse Formfaktoren zur Debatte, auch das klassische Smartphone. Microsoft könnte planen, klassische Microsoft-Smartphones mit Android auf den Markt zu bringen, um die breite Masse zu bedienen. Das Falthandy wiederum könnte das Portfolio dann als Gerät für Tech-Enthusiast:innen ergänzen.

Spannend ist auch, was Microsoft bei der Software vorhaben soll. Laut den Quellen gebe es grosse Anstrengungen, um Androidgeräte von Microsoft stärker von der Konkurrenz abzuheben. Das wolle man unter anderem mit umfangreichen Software-Features erreichen. Dieses Vorhabe habe den Arbeitstitel „Perfect Together“. Ein Teil davon sei die nahtlose Integration von Microsoft-Android-Geräten mit Windows-Computern, ähnlich der von iPhone mit Macs.

Schreibe einen Kommentar