Technik

MKBHD kürt die besten Smartphones des Jahres 2022 – und nennt eine Enttäuschung

Samsung Galaxy S22 Ultra in allen Farben

Der YouTuber Marques Brownlee, besser bekannt als MKBHD, kürt in seinem letzten Video in 2022 die besten Smartphones und nennt zugleich einen grossen Verlierer. Awards verteilt Brownlee in insgesamt sieben Kategorien, darunter beispielsweise das beste grosse Smartphone oder das Smartphone mit der besten Kamera.

Welche Hersteller einen MKBHD-Smartphone-Award ergattern konnten und wer als Verlierer 2022 genannt wird, erfährst du im folgenden Video oder etwas weiter unten in Textform.

MKBHD Smartphone-Awards 2022: Das sind die Gewinner

  • Best Big Phone: Der Award für das beste Smartphone mit grossem Display geht an das Samsung Galaxy S22 Ultra. Ein Sieger, hinter dem auch wir stehen können. Das Galaxy S22 Ultra bietet insgesamt das beste Gesamtpaket und zeigt nur wenige Schwächen. Brownlee nennt neben dem Galaxy S22 Ultra auch noch das Gaming-Smartphone ASUS ROG Phone 6 und das Foldable Xiaomi Mi Fold 2. Letzteres wird in der Schweiz nicht verkauft. Ein weiterer Kandidat für den Award wäre aus unserer Sicht auch das iPhone 14 Pro Max.
  • Best Small Phone: In der Kategorie für das kleinste und kompakteste Smartphone geht der Award in diesem Jahr an das ASUS ZenFone 9. Hätte sich Apple nicht gegen das iPhone 14 mini entschieden, wäre es wohl in dieser Kategorie ein Kopf-an-Kopf-Rennen dieser beiden Smartphones geworden. Neben dem ZenFone 9, nennt Brownlee auch noch das kompakte Foldable Oppo Find N2, das im Gegensatz zum Find N2 Flip nicht in der Schweiz verkauft wird.
  • Best Camera: Den Award für die beste Kamera geht in diesem Jahr an das iPhone 14 Pro (Max). Neben der sehr guten Fotoqualität, lobt Brownlee insbesondere die überaus gute Kameraqualität. In Sachen Videoqualität können die Mitbewerber:innen dem iPhone 14 Pro (Max) schlichtweg nicht das Wasser reichen.
  • Best Battery: Der Award für den besten Akku geht an das ROG Phone 6 und somit wieder an Asus. Überraschend ist die Wahl nicht, schliesslich hat Asus diese Kategorie bereits in den Vorjahren dominiert. Eine Erwähnung erhält auch das iPhone 14 Plus und das ZenFone 9.
  • The Design Award: Welches Smartphone hatte 2022 das beste Smartphone-Design? Laut MBKHD war es das Nothing Phone 1. Okay, das Mittelklasse-Smartphone von Carl Pei hat mit dem Glyph-Interface zweifelsohne das auffälligste Design. Ob es auch das beste Design ist? Nun, darüber lässt sich streiten. Oder anders gesagt: Es ist Geschmacksache.
  • Value Award: Welches Smartphone bietet am meisten fürs Geld? Wenn es nach MKBHD geht, geht dieser Preis an das Google Pixel 7. Es bietet mehr oder weniger alle Features, die auch ein Flaggschiff-Smartphone bietet, aber halt zu einem recht attraktiven Preis. Ebenfalls wird das Realme 10 Pro+ und das Asus Zenfone 9 in dieser Kategorie genannt.

Der Verlierer in 2022 und die persönlichen Favoriten des YouTubers

  • Der eher unrühmliche Bust of the Year Award geht an das OnePlus 10T. Aus Sicht des YouTubers ist das OnePlus 10T die Enttäuschung des Jahres. Das sieht nicht nur der YouTuber so, auch die OnePlus-Community ist nicht besonders angetan vom OnePlus 10T.
  • Neben den offiziellen Awards hat Brownlee auch seine Favoriten (MVPs) im Video genannt. Offensichtlich hat es ihm das Google Pixel 7 und auch das Asus Zenfone 9 besonders angetan. Jedenfalls nennt er die beiden Smartphones auch wieder ausführlich in dieser Kategorie. Doch auch das Samsung Galaxy S22 Ultra zählt er zu seinen Favoriten in 2022.

Schreibe einen Kommentar