Technik

Moto X40 aka Edge 40 Pro: Motorola hat sein neues Flaggschiff präsentiert

Das Motorola X40 aka Edge 40 Pro

Motorola hat diese Woche auf einem Event in China das neue Moto X40 präsentiert. Warum das High-End-Smartphone auch für uns interessant ist? Nun, das Moto X40 dürfte im kommenden Jahr als Motorola Edge 40 Pro auch in der Schweiz bzw. in Europa lanciert werden. Bis es so weit ist, können wir schon mal einen Blick auf die gebotene Ausstattung werfen.

Rasend schnelles Display, topaktueller Chipsatz und mehr!

Motorola lässt sich beim Moto X40 bzw. Edge 40 Pro nicht lumpen und verbaut mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 den aktuell schnellsten Chipsatz für Android-Smartphones. Dazu kombiniert Motorola je nach gewählter Speichervariante bis zu 12 GB Arbeitsspeicher (LPDDR5x) und bis zu 512 GB interner Speicherplatz (UFS 4.0). Damit die geballte Power nicht überhitzt, kommt ein 3002 mm² VC Kühlsystem zum Einsatz.

Die Vorderseite wird vom grossen 6,7 Zoll AMOLED-Display mit FHD+-Auflösung und einer Bildwiederholrate von bis zu 165 Hz dominiert. Der Bildschirm ist an allen Seiten leicht gekrümmt. Es sieht leider so aus, als ob Motorola allerdings auf ein LTPO-Panel verzichtet. Bedeutet: Das Display kann nicht automatisch die Bildwiederholrate zwischen 1 und 165 Hz steuern. Der Akkuverbrauch kann somit nicht optimiert werden. Dafür unterstützt das Display immerhin 10 Bit-Farben und HDR10+.

Die Selfie-Kamera ist als kleines Loch (Punch Hole) mittig in das Display eingelassen. Sie löst mit beachtlichen 60 Megapixeln auf und dürfte somit für qualitativ durchaus brauchbare Selfies sorgen. Der optische Fingerabdrucksensor ist direkt im bzw. unter dem Display unsichtbar integriert. Alles andere, würde einem High-End-Smartphone auch nicht mehr gerecht werden.

Ein erheblicher Nachteil vorheriger Modelle hat Motorola nun endlich ausgemerzt: Das Edge 40 Pro (Moto X40) weist nun eine IP68-Zertifizierung auf. Damit ist es gut gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt.

Die Rückseite beider Farbvarianten
Bild: Motorola

Kamera nicht auf Top-Niveau

Auf der Rückseite hat sich der Hersteller für ein Triple-Kamera-Setup entschieden. Die drei Kamerasensoren setzen sich aus einer 50 MP-Hauptkamera, einer 50 MP-Ultraweitwinkelkamera und einer 12 MP-Telelinse mit zweifacher optischer Vergrösserung zusammen. Vermutlich werden wir in Europa neben dem Pro-Modell, auch wieder ein Ultra-Modell mit einem (noch) besseren Kamera-Setup erhalten.

Der Akku weist eine Kapazität von 4600 mAh auf und lässt sich via Kabel mit bis zu 125 Watt sehr schnell aufladen. Kabellos geht es deutlich gemächlicher zu und her: Dann sind es nur noch 15 Watt. Andere Geräte (Reverse Wireless Charging) lassen sich ebenfalls mit bis zu 15 Watt aufladen. Abgerundet wird die Ausstattung des Motorola Edge 40 Pro (Moto X40) von Wi-Fi 6e, Bluetooth 5.3, Dolby Atmos, und NFC. Beim Betriebssystem gibt es Android 13 (MyUI 5.0).

Und was kostet der Spass in China?

In China ist das Moto X40 bereits ab ca. 455 Franken (460 Euro) ab der kommenden Woche erhältlich. Dafür gibt es das Basismodell mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher. Das Topmodell mit 12 GB RAM und 512 GB Speicher kostet mit umgerechnet ca. 570 Franken (580 Euro) zwar mehr, ist aber preislich immer noch sehr attraktiv.

Wann das Motorola Edge 40 Pro in der Schweiz lanciert wird und wie viel es dann kosten wird, ist bis jetzt noch unklar. Wir halten euch wie immer auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar