Games

Nach vier Jahren: Nintendo Switch unterstützt endlich Bluetooth-Kopfhörer

Nintendo Switch (OLED-Modell) mit Stand.

Das wurde aber auch Zeit: Nach mehr als vier Jahren unterstützt die Nintendo Switch nun endlich nativ Bluetooth-Kopfhörer. Ein entsprechendes Software-Update wird ab sofort für die Handheld-Konsole verteilt. Etwas gedämpft wird die Euphorie von den zahlreichen Einschränkungen, die Nintendo auf dieser Seite im Detail aufführt.

Da die Nintendo Switch lediglich Bluetooth 4.0 unterstützt, kann gleichzeitig nur ein Bluetooth-Audio-Gerät verwendet werden. Immerhin lassen sich bis zu 10 weitere Geräte speichern, so dass sich weitere Bluetooth-Gerät relativ schnell mit der Konsole koppeln lassen. Eine absolut verschmerzbare Einschränkung.

Mit Bluetooth aktiv, sind nur zwei Controller nutzbar

Grösser ist die Einschränkung in Bezug auf die Nutzung von mehreren Controller. Wird der Ton an ein Bluetooth-Audio-Gerät übertragen, sind nur noch maximal zwei Controller mit der Switch nutzbar. Auch nicht praktisch: Möchtest du gegen einen Kollegen im lokalen Multiplayer-Modus spielen, wird die Bluetooth-Übertragung ebenfalls gestoppt.

Nintendo weist darüber hinaus daraufhin, dass die Latenz via Bluetooth-Audio erhöht sein kann. Bedeutet: Der Ton könnte immer ein paar Millisekunde dem Bild hinterherhinken. Es wird sich zeigen, wie hoch die Latenz tatsächlich ausfällt. Aktuell haben wir noch keine Rückmeldungen dazu entdeckt. Last but not least: Bei einem Bluetooth-Headset wird das Mikrofon nicht unterstützt.

Das Update wird ab sofort für die „alte“ Nintendo Switch und auch für die „neue“ Nintendo Switch OLED ausgerollt.

Schreibe einen Kommentar