Technik

NASA zeigt Videos der Landung des Rovers Perseverance in unglaublicher Qualität

Video der Landung des Mars-Rovers Perseverance.

Seit wenigen Tagen fährt auf dem Mars der neue Rover Perseverance durch den roten Staub. Nun hat die NASA Videomaterial veröffentlicht, das die Landung des Hightech-Fahrzeugs in nie gekannter Qualität zeigt.

Insgesamt hat die Bodencrew der NASA über 30 Gigabyte an Daten, davon rund 23’000 Fotos von der technischen Gerätschaften auf dem Mars erhalten, die die Landung dokumentiert haben.

Gefilmt wurde die Landung von vier Kameras, die unter anderem am Rover selbst und am sogenannten Sycrane befestigt waren. Der Skycrane war ein Bündel, bestehend aus einer Schutzhülle und einer Abstiegsstufe, die Raketentriebwerke abfeuerte, um den Abstieg nahe der Oberfläche zu verlangsamen. Eine Kamera war an der schützenden Aussenhülle befestigt, die nach oben gerichtet war. Eine zweite befand sich an der Abstiegsstufe und die letzten beiden an je einer Seite des Rovers.

Die vier Kameras stammen von der Bildverarbeitungsfirma FLIR und wurden von der NASA nur wenig bis gar nicht modifiziert. „Sie können sich die gleichen Kameras im Internet kaufen“, sagte Dave Gruel, leitender Ingenieur für das 2020er Mars-EDL-Kamerasystem, bei der Pressekonferenz. Tatsächlich sind die Kameras nicht einmal so teuer. Insgesamt kommen sechs Stück von FLIR zum Einsatz: Fünf CMOS-Kameras mit 1,3 Megapixel für je 285 Euro und eine Chameleon 3 USB-Kamera mit 3,2 Megapixel für 419 Euro.

Ebenfalls veröffentlicht hat die NASA aufgenommene Umgebungsgeräusche, sobald der Rover gelandet war. Anhöhren kannst du dir diese hier:

Schreibe einen Kommentar