Symbolbild Netflix
Bild: Shutterstock
Streaming Netflix

Netflix kündigt Abo mit Werbung für November an – alle Infos dazu

Pascal Scherrer
Pascal Scherrer

Nun ist es offiziell. Netflix hat sein Abo mit Werbung für den 3. November 2022 angekündigt. Der neue Tarif wird anfangs in weltweit zwölf Länder verfügbar sein. Wir haben alle wichtigen Infos für euch zusammengetragen.

Gibt es das neue Abo mit Werbung auch in der Schweiz?

Vorerst nicht. Netflix startet in zwölf Ländern: den USA, Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Korea, Mexiko, Spanien und Grossbritannien. Das Abo wird je nach Land zu einer unterschiedlichen Uhrzeit aufgeschaltet. In den USA beispielsweise morgens um 9.00 Uhr, in Deutschland um 17.00 Uhr.

Ob und wann das Abo in der Schweiz verfügbar sein wird, lässt der Streaming-Riese offen. In der Vergangenheit war es aber oft so, dass Anpassungen beim Abo, die in Deutschland eingeführt wurden, früher oder später ihren Weg in die Schweiz fanden. Womöglich überlegt sich Netflix aber noch, ob es sich überhaupt lohnt, einen günstigeren Tarif in der zahlungskräftigen Schweiz einzuführen.

Wie heisst das neue Abo?

Netflix bezeichnet es als «Basic with Ads» (dt. Basis mit Werbung). Es wird keines der bisherigen drei Abos ablösen, sondern eine Ergänzung sein. Damit wird es in Zukunft folgende vier Abovarianten geben:

  • Basis mit Werbung
  • Basis
  • Standard
  • Premium

Wie unterscheidet sich das Basisabo mit Werbung vom normalen Basisabo?

Das Basisabo mit Werbung beinhaltet fast alle Features des Basisabos. Einzig Inhalte offline zu speichern, ist mit dem Basisabo mit Werbung nicht möglich. Mit Einführung des neuen Abos erhöht Netflix die Bildqualität des Basisabos von 480p auf 720p, also High Definition.

Laut Netflix werden beim werbeunterstützten Abo einige Filme und Serien nicht verfügbar sein. Das hat lizenzrechtliche Gründe. In seiner Pressemitteilung versicherte der Streaming-Dienst aber, dass man an der Lösung des Problems arbeite. Im Klartext: Es wird wohl einfach eine Verhandlungssache mit den Studios sein.

Wie viel Werbung wird es geben?

Pro Stunde wird es durchschnittlich vier bis fünf Minuten Werbung geben. Da Netflix von «durchschnittlich» redet, dürfte es ähnlich sein, wie im Fernsehen: Am Anfang kaum Werbung, gegen Schluss, wenn es spannend ist, dafür mehr Werbung.

Wenn das neue Abomodell im November startet, soll eine Werbung etwa 15 bis 30 Sekunden lang sein. Netflix lässt dabei offen, ob sich das in der Zukunft ändern wird.

Wie viel kostet das Abo «Basis mit Werbung»?

Interessanterweise ist das Abo in den USA teurer als beispielsweise in Deutschland. Während US-Bürger:innen 6,99 Dollar bezahlen, kostet das Basisabo mit Webung in Deutschland nur 4,99 Euro.

Kann ich das werbegestützte Abo auch monatlich kündigen?

Ja.

Mehr zum Thema Streaming: