Technik

Neue Leaks zum Google Pixel 5a verraten mögliches Startdatum

Das Google Pixel 5a

Grosse Handy-Hersteller wie Xiaomi, Samsung, Oppo oder Huawei haben schon alle neue Smartphones angekündigt. Zeit also, dass auch Google langsam mal wieder zu einer Präsentation einlädt. Wie der Leaker Jon Prosser nun erfahren haben will, soll dies am 11. Juni der Fall sein. Prosser berichtet, dass der Konzern dann das Google Pixel 5a vorstellen wird. Er bezieht sich zwar auf eine anonyme Quelle, allerdings gilt Prosser als gut informierter und zuverlässiger Leaker. Seltsam ist höchstens, dass das genannte Datum ein Freitag ist. Normalerweise stellt Google neue Produkte eher anfangs Woche vor.

Ansonsten gibt es leider keine weiteren Infos über das Pixel 5a. Bisherige Leaks zeichnen ein verhältnismässig nüchternes Bild des neuen Budget-Handys. Allem Anschein wird das 5a optisch mehr oder weniger dem 4a (5G) entsprechen. Einzig die Hardware dürfte Google etwas aufbohren. Gemunkelt wird, dass der Akku von 3140 mAh auf4000 mAh steigt und mehr RAM an Bord sind. Das Display soll von 5,8 auf 6,2 Zoll wachsen und auf der Rückseite gibt es erstmals eine Dualkamera. Die zweite Linse soll dabei Ultraweitwinkelaufnahmen ermöglichen. Beim Mobilfunkstandard wird das 5a wohl nur noch in der 5G-Variante erscheinen. Damit verabschiedet sich Google also komplett von reinen 4G-Smartphones.

Google Pixel 5a
Bild: Steve Hemmerstoffer (Voice)

Theoretisch gäbe es auch noch die Möglichkeit, dass Google im Juni das Pixel 6 vorstellt. Dass dies wirklich passiert, ist aber sehr unwahrscheinlich, da die letzte Pixel-Generation noch nicht einmal ein Jahr alt ist. Noch vor dem Pixel 5a könnte Google laut Prosser noch neue Kopfhörer vorstellen. In einem Tweet schreibt der Leaker, dass neue Pixel Buds wohl irgendwann im April vorgestellt werden. Ein ziemlich ungenaues Datum, bedenkt man, dass das Release-Datum der Pixel 5a viel weiter in der Zukunft liegt.

Schreibe einen Kommentar