Die Nintendo Switch

Neue Nintendo Switch soll OLED-Bildschirm von Samsung erhalten

Kommt 2021 eine neue Nintendo Switch? Sagen wir es mal so, die Zeichen verdichten sich allmählich. Mit Bloomberg hat sich jetzt nämlich eine sehr zuverlässige Quelle zur möglichen neuen Nintendo Switch gemeldet. Natürlich liefert die Quelle auch gleich ein paar spannende Hinweise

Bei Bloomberg heisst es, dass Nintendo einen sieben Zoll grossen OLED-Bildschirm bei Samsung eingekauft hat. Damit würde das Display etwas grösser ausfallen, als bei der aktuellen Switch mit 6,2 Zoll-Display.

Keine Änderung soll es hinsichtlich der Auflösung geben: Auch weiterhin sollen „nur“ 720p geboten werden. Ein 1080p-Display bei sieben Zoll Diagonale wäre nicht verkehrt. Trotz grösserem Bildschirm, soll das Gehäuse übrigens ungefähr dieselbe Grösse aufweisen.

Die neuen OLED-Bildschirme sollen ab Juli an Nintendo geliefert werden, so dass die neue Switch eigentlich pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen könnte.

Neue Nintendo Switch mit 4K-Auflösung, dank Upscaling

Nicht nur ein neues OLED-Display soll die nächste Switch-Konsole erhalten, auch von etwas mehr Leistung ist die Rede. Bloomberg will erfahren haben, dass die nächste Konsole sogar 4K-Auflösung darstellen kann – zumindest wenn sie sich im Dock befindet. Allerdings wird keine native 4K-Auflösung geboten, sondern via Upscaling.

Nintendo könnte dafür auf das Know-how von Nvidia zurückgreifen, die ziemlich sicher wieder den Prozessor für die nächste Switch-Konsole liefern werden. Im Raum für das 4K-Upscaling steht Nvidia’s KI-Rendering-Technologie namens DSSS (Deep Learning Super Sampling).

Nintendo Switch 2021: Wann kommt sie?

Offiziell hat sich Nintendo noch nicht zu einer neuen Switch bekennt – eher im Gegenteil. Nintendo’s Chef Shuntaro Furukawa gab kürzlich in einem Interview an, dass sich die Switch erst in der Mitte des Produktlebenszyklus befinde und frühestens 2025 am Ende angelange.

Diese Aussage schliesst jedoch keine überarbeitete und etwas schnellere Switch aus. Tatsächlich erwarten wir nicht den direkten Nachfolger der Switch, sondern einfach eine noch etwas potentere Variante davon. Warten wir mal ab, was sich in dieser Hinsicht noch ergibt.

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mega-Trailer zeigt Logos und Bildmaterial von neuen Marvel-Filmen

Renault zeigt neue Teaser-Bilder zum Elektro-Mégane

George R. R. Martin ist von der ersten Folge «House of the Dragon» begeistert

Feature Drop: Google spendiert Pixel-Smartphones neue Funktionen

Die besten Smartwatches unter 100 Franken

DOOM, Fallout, The Elder Scrolls und mehr: Microsoft erweitert Xbox Game Pass