Technik

Neuer Feature-Drop: Google macht seine Pixel-Smartphones noch besser

Feature Drop März 2021

Google hat mit der Verteilung eines neuen Feature-Drop für die Pixel-Smartphones (ab Pixel 3) begonnen. So werden die Software-Updates von Google genannt, welche neue Funktionen für die hauseigenen Smartphones bereithalten und vierteljährlich veröffentlicht werden.

So viel sei schon hier verraten: Diesmal dürfen sich Pixel-Nutzer wieder auf tolle neue Funktionen freuen.

Das sind die Neuerungen

Die Pixel-Smartphones erhalten mit dem neuen Feature-Drop die Funktion „Gesperrter Ordner“ innerhalb von Google Fotos. Damit lässt sich ein Ordner zusätzlich mittels Gerätepasswort oder Fingerabdruck vor unbefugtem Zugriff absichern. Die Bilder und Videos werden dabei lokal auf eurem Smartphone gespeichert und landen somit nicht in der Cloud.

Direkt in der Kamera-App kann man auswählen, ob das Bild oder Video im „gesperrten Ordner“ landen soll. Wie das in der Praxis ausschaut, zeigt dir die folgende Animation von Google.

Animation: Google

Fans der Astrofotografie dürfen sich freuen: Mit dem Feature-Drop lassen sich neuerdings auch kurze Videos vom Nachthimmel drehen. Machst du ein Bild im Nachtsichtmodus, werden sowohl Foto und Video gespeichert. Diese Funktion steht allerdings nur für Pixel 4 und neuere Geräte zur Verfügung.

Animation: Google

Wer sich auf der Strasse etwas umsieht, wird schnell feststellen, dass sehr viele Mitmenschen mit eisernem Blick auf das Smartphone herumlaufen. Das kann ins Auge gehen. Mit einer neuen „Digital Wellbeing„-Funktion, möchte uns Google vor schmerzhaften Erfahrungen schützen. Dein Pixel kann erkennen, wenn du herumläufst und auf das Display schaust. Dein Smartphone erinnert dich dann in regelmässigen Abständen daran, mal aufzublicken und die Umgebung im Auge zu behalten.

Google Assistant mit neuen Sprachbefehlen

Dem smarten Assistenten Google Assistant spendiert man mit dem Feature-Drop neue Sprachbefehle. Hat man sein Smartphone nicht gerade zur Hand, können nun mittels Sprachbefehl „Hey Google, Anruf annehmen“ bzw. „Hey Google, Anruf ablehnen“ die Anrufe angenommen oder eben abgelehnt werden. Kann ich mir auch im Auto mit Freisprechanlage als sehr praktisch vorstellen.

Animation: Google

Eine weitere Neuerungen spendiert Google der hauseigenen Tastatur-App Gboard. Neu soll es möglichs ein, wichtige Informationen direkt zu kopieren und an der gewünschten Stelle einzufügen. Google schreibt dazu: „Wenn ihr einen Text kopiert, der eine Telefonnummer, Email-Adresse oder einen Link enthält, werdet ihr diese wichtigen Angaben in eurer Zwischenablage sehen.4 So könnt ihr sie ganz einfach z. B. bei Messages einfügen, um Kontaktinformationen schnell zu teilen – oder auch in Maps, um euren Roadtrip schneller starten zu können.

Weitere Neuerungen die uns mit dem Feature-Drop im Juni erwarten:

  • Call Screen und Unfallerkennung wird in weiteren Länder bereitgestellt, nicht in der Schweiz oder Deutschland (ab Pixel 3)
  • neue Wallpaper und Sounds für das Pride-Motto im Juni (ab Pixel 3)

Schreibe einen Kommentar