Technik

Neuer Leak zeigt Handy von Philips (ja, Philips)

Philips S8000 Smartphone Leak

Neue Leaks deuten darauf hin, dass Philips im Smartphone-Bereich grosses vorhat. Diese zeigen ein Smartphone, das bei der chinesischen Zertifizierungsstelle TENAA zur Abnahme vorliegt. Auf dem Bild zeigt sich ein schwarzes Smartphone mit markantem Kamerabuckel und drei Linsen. Nähere Informationen zur Kameraausstattung gibt es allerdings nicht.

Dafür gibt es das eine oder andere Detail über die sonstige Ausstattung. So soll das Philips S8000, wie das Gerät heissen soll, durchaus potente Hardware mitbringen. Der nicht näher benannte Chip liefert 2 GHz und hat acht Rechenkerne und soll wahlweise von sechs, acht oder zwölf Gigabyte Arbeitsspeicher flankiert werden. Der Bildschirm misst laut Leaks 6,67 Zoll und löst mit 2400 x 1080 Pixeln auf. Schliesslich soll das Gerät wenig überraschend 5G unterstützen und maximal zwei SIM-Karten fassen.

Nicht das erste Smartphone von Philips

Erst Ende Dezember hatte Philips in China ein Einsteiger-Smartphone vorgestellt, das Philips PH1. Dieses kommt mit einer sehr minimalen Ausstattung daher: Unter anderem gibt es nur eine Display-Auflösung von 720×1600 Pixeln und einen internen Speicher von bescheidenen 32 GB. Dafür kostet das Gerät in China nicht einmal 100 Franken.

Die grosse Frage ist nun natürlich, weshalb Philips so spät überhaupt noch ins Smartphone-Geschäft einsteigt. Vor allem, weil der Markt weltweit gesehen eher rückläufig ist und von Herstellern wie Apple, Samsung, Xiaomi und BBK Electronics (Oppo, Vivo, OnePlus, realme) beherrscht wird.

Die Antwort dürfte in einem Lizenzabkommen liegen, das das niederländische Unternehmen vor Jahren geschlossen hat. 2012 hatte Philips sein Audio- und Fernsehsparte in ein Joint Venture mit dem chinesischen Hersteller TPV Technology überführt. Philips selbst hielt am neuen Unternehmen noch 30 Prozent der Anteile. 2014 verkaufte sie schliesslich auch diese an TPV Technoloy. Seither sind Fernseher von Philips also chinesisch.

China als Wachstumsmarkt für Smartphones

Dies dürfte dann auch der Grund sein, weshalb jetzt plötzlich Philips-Smartphones auftauchen: In China besteht im Smartphone-Bereich noch immer ein enormes Wachstumspotenzial. Zwar hat auch der chinesische Markt zuletzt etwas gelitten, auf lange Sicht dürfte China aber noch immer sehr Smartphone-hungrig sein.

Die Chance, sich als neuer Player in der Smartphone-Welt zu etablieren, sind in China wesentlich höher als in Europa oder den USA. Das beste Beispiel dafür ist Wiko, das in China gross auftrumpfen will, indem es das Huawei Nova 9 SE unter eigenem Namen vertreibt.

Momentan gibt es noch kein Release-Datum für das Philips S8000. Sollte es aber tatsächlich erscheinen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Smartphone auch in Europa an den Start geht.

Schreibe einen Kommentar