Technik

„Neuer“ Snapdragon 860: Qualcomm wärmt wieder einmal alte Technik auf

Das neue Poco X3 Pro mit Qualcomm Snapdragon 860

Gestern hat die Xiaomi-Tochtermarke neben dem Poco F3, auch das Poco X3 Pro präsentiert. Das Poco X3 Pro ist das weltweit erste Smartphone, in dem der neue Qualcomm Snapdragon 860-Chip verbaut ist. Wirklich neu ist der Chip allerdings nicht. Tatsächlich hat er genau genommen bereits zwei Jahre auf dem Buckel.

Wie jetzt? Ganz einfach, der Qualcomm Snapdragon 860 basiert eigentlich auf dem Snapdragon 855+, der Mitte 2019 als etwas stärkere Variante des Snapdragon 855 vorgestellt wurde. Auch der Snapdragon 860 setzt somit auf vier Kryo 485-Kerne (Cortex-A76) mit 2,96 GHz und vier stromsparende Cortex-A55-Kerne mit 1,8 GHz. Für genügend Grafikpower sorgt die Adreno 640-GPU.

Snapdragon 860: Angeblich gibt es Unterschiede

100% identisch soll der Qualcomm Snapdragon 860 laut den Kollegen von den XDA-Developers aber dann doch nicht sein. Angeblich gibt es neue Kamera-Features, wobei diese im Bericht leider nicht näher erläutert werden. Denkbar wäre, dass der Specta 380 ISP, welche für die Kamera-Features verantwortlich ist, ein Upgrade erhalten hat.

Noch fehlt das offizielle Datenblatt zum Qualcomm Snapdragon 860. Es besteht also noch die Hoffnung, dass Qualcomm ein paar weitere Verbesserungen einfliessen liess – wobei ich damit ehrlich gesagt nicht rechnen würde. Mit dem Snapdragon 870 brachte Qualcomm bereits Anfang Jahr einen aufgewärmten Chip auf den Markt.

Leistung mindestens auf Niveau des Snapdragon 765

Auch wenn der Snapdragon 860 technisch bereits zwei Jahre auf dem Buckel hat, ist die Leistung nicht zu verachten. Nach wie vor ist er einem Snapdragon 765 in den meisten Anwendungsbereichen und Benchmarks überlegen. Einzig ein 5G-Modem fehlt auch der aktualisierten Version des Chips.

Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack: Denn Qualcomm möchte mit der „Umbenennung“ offensichtlich erwirken, dass weniger versierte Nutzer der Meinung sind, der Prozessor sei ganz neu. Das dürfte damit sogar ganz gut gelingen.

Schreibe einen Kommentar