Games, Technik

Nintendo hat die Switch OLED vorgestellt, verzichtet aber auf 4k Upscaling

Nintendo Switch (OLED-Modell) in der Farbe Weiss/Schwarz.

Die Switch Pro ist es zwar nicht, dennoch hat Nintendo nun endlich das neue Modell vorgestellt, dessen Gerüchte uns seit einigen Wochen auf Trab halten. Das Upgrade hört auf den Namen Nintendo Switch (OLED-Modell) und erscheint am 8. Oktober 2021, also am gleichen Tag, an dem auch Metroid Dread an den Start geht. Wie der Name schon vermuten lässt, hat Nintendo beim Upgrade hauptsächlich am Bildschirm optimiert: Den 6,3-Zoll-LCD-Display der Standard-Switch haben die Japaner durch einen 7 Zoll grossen OLED-Screen ersetzt. Wenn du ein aktuelles Flaggschiff-Smartphone hast, weisst du, was das bedeutet: sattere Farben bei gleichzeitig weniger Stromverbrauch.

Nintendo Switch (OLED-Modell)
Bild: Nintendo

Folgende Dinge hat Nintendo bei der Switch (OLED-Modell) ebenfalls verbessert:

  • Die Konsole hat neu einen LAN-Anschluss, für eine stabilere Internetverbindung. Ein Ethernetkabel wird nicht mitgeliefert.
  • Auf der Rückseite hat Nintendo den Aufsteller überarbeitet. Dieser ist nun im Winkel verstellbar und soll robuster sein.
  • Der Speicher hat Nintendo verdoppelt: Statt 32 GB gibt es nun also 64 GB.
  • Die Lautsprecher wurden ebenfalls überarbeitet und sollen nun besser sein. Konkretere Infos gibt es diesbezüglich aber noch nicht.
Nintendo Switch (OLED-Modell) mit Stand.
Bild: Nintendo

Ansonsten entspricht die neue Switch dem Standardmodell, das wir bereits kennen. Heisst: Es gibt weder eine neue CPU, noch mehr Arbeitsspeicher. Auch auf das erhoffte 4k Upscaling müssen Fans leider weiterhin warten. Bei der Kompatibilität muss man sich keine Sorgen machen: Das neue Modell ist sowohl mit den bisherigen Spielen als auch mit den Joy-Cons kompatibel. Wo es womöglich zu Unterschieden beim Spielerlebnis kommen kann, ist bei einigen Toy-Con-Modellen der Nintendo Labo-Serie. Der Grund dafür ist schlicht, da der Bildschirm und auch das Gehäuse der neuen Switch etwas grösser ist. Auch bei anderen Spielen kann sich das Spielerlebnis laut Nintendo wegen des grösseren Bildschirms möglicherweise leicht unterscheiden. Was das genau heisst, lässt das Unternehmen offen. Es dürfte aber wohl damit zusammenhängen, dass Games nun etwas skaliert werden müssen, um den 7-Zoll-Grossen Bildschirm auszufüllen.

Die neue Switch (OLED-Modell) wird in den Farben Neon-Rot/Neon-Blau erscheinen, wie wir das bereits von der Standardkonsole kennen. Neu ist die Farbe Weiss: Diese Version besteht aus weissen Joy-Cons, einer schwarzen Konsole und einer weissen Station.

Einen Preis für die Schweiz hat Nintendo noch nicht genannt. In den USA wird die Switch (OLED-Modell) 349,99 US-Dollar kosten. Sobald wir einen Preis in Erfahrung bringen konnten, werden wir diesen hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar