Technik

OnePlus Europe CEO Bingo Liu im Interview: «Das OnePlus-Foldable ist das, was Tech-Enthusiasten wollen»

OnePlus Open: Interview mit Europa-Chef Bingo Liu.

Am 19. Oktober wird OnePlus an einem globalen Launch-Event in Indien sein erstes Foldable vorstellen. Das Gerät wird auch in Europa erscheinen, auch wenn der Start in der Schweiz nach den jüngsten Ereignissen noch unklar ist. Wir haben mit OnePlus Europe CEO Bingo Liu über das neue Foldable gesprochen, unter anderem darüber, was es braucht, um Samsung zu schlagen.

vybe: Gerüchten zufolge wird das erste faltbare Modell von dir OnePlus Open heissen. Sind diese Gerüchte wahr?

Bingo Liu: Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass unser nächstes Flaggschiff-Smartphone OnePlus Open heissen wird. Das Smartphone wird am 19. Oktober um 16 Uhr Schweizer Zeit weltweit vorgestellt.

Nun ist es endlich so weit. Was können Sie unseren Lesern im Voraus über das Foldable erzählen?

Das OnePlus wird ein faltbares Telefon im Stil eines Buches sein. Dieser Name steht für die neue faltbare Form und für unsere Offenheit für neue Möglichkeiten durch den Einsatz modernster Technologien. Getreu unserem Motto «Never Settle» erkunden wir weiterhin neue Wege und suchen mit offenem Geist nach Innovationen auf dem Smartphone-Markt.

Mit dem OnePlus Open bekräftigen wir unser Engagement, unseren Nutzern ein einzigartiges Erlebnis zu bieten, uns auf dem Markt für faltbare Geräte wettbewerbsfähig zu positionieren und Innovationen in diesem Bereich zu fördern. Das OnePlus Open wird die Nutzerinnen und Nutzer mit den Merkmalen und Funktionen begeistern, die zum Synonym für das schnelle und reibungslose Erlebnis von OnePlus geworden sind.

Bingo Liu ist CEO von OnePlus Europa.
Bingo Liu ist CEO von OnePlus Europe. | Bild: OnePlus

Leaks zufolge erinnert der Formfaktor des OnePlus Open an das Oppo Find N2, das es leider nie nach Europa geschafft hat. Wie viel Find N2 steckt im OnePlus Open?

Das OnePlus Open ist ein brandneues Smartphone. Wie Pete Lau kürzlich angekündigt hat, wurde das OnePlus Open gemeinsam von den Produktteams von OPPO und OnePlus entwickelt. Wir haben die Erfahrung der beiden Produktteams und die Stärken der beiden Marken kombiniert, um das bestmögliche Produkt zu schaffen.

Wir glauben, dass es derzeit nur ein bestes faltbares Smartphone auf dem Markt gibt. Oppo hat eine umfassende Expertise wenn es um faltbare Designs und Displaytechnologie wird. Dieses Wissen haben wir mit dem Know-How von OnePlus kombiniert, um ein extrem leichtes und schwerelos wirkendes Design in Kombination mit starker Hardware zu entwickeln. Wir können mit Überzeugung sagen, dass es das beste faltbare Smartphone ist, das derzeit auf dem Markt ist.

Laut den Leaks wird dein faltbares Gerät deutlich kleiner, aber auch leichter sein. Wie habt ihr das geschafft?

Indem wir viel in das mechanische Design und die Materialauswahl des Telefons investiert haben. Ziel war es, ein faltbares Gerät zu produzieren, das sich vom Handling her nicht von einem normalen Smartphone ohne Falt-Mechanismus unterscheidet. Obwohl das OnePlus Open unglaublich leicht ist, verspricht das Design trotzdem unglaubliche Haltbarkeit.

Warum ist das erste faltbare Smartphone von OnePlus kein Clamshell-Gerät?

Die OnePlus-Community und die Zielkunden sind vor allem Tech-Enthusiasten und Business-Eliten, darunter Finanzfachleute, Ingenieure und Ärzte. Sie nutzen ihre Telefone für die Arbeit, zum Studieren und für intensives Unterhaltung. Wenn das OnePlus Open aufgeklappt ist, bietet es ein ähnliches Erlebnis wie ein Tablet, um die Bedürfnisse unserer Zielgruppen besser zu erfüllen. Ein grosses faltbares Telefon kann in all diesen Bereichen ein verbessertes Erlebnis bieten, daher liegt der Fokus von OnePlus derzeit auf faltbaren Smartphones im Buchformat.

Unsere Forschungen haben ausserdem ergeben, dass viele Nutzer von faltbaren Handys die meiste Zeit das Aussendisplay nutzen. Das faltbare Book-Style-Handy stellt also sicher, dass das Nutzererlebnis nicht beeinträchtigt wird, wenn sie von einem Flaggschiff ohne Faltmechanismus wechseln.

Arbeitet OnePlus an einem Clamshell-Gerät?

Derzeit haben wir keine Informationen, die wir teilen können.

Samsung hat bereits einen Vorsprung von vier Generationen im Bereich der faltbaren Geräte. Wie wollt ihr Samsungs Erfahrung als faltbarer Newcomer wettmachen?

Erstens befindet sich der Markt für faltbare Geräte in einer Phase der schnellen Entwicklung. Wir können vorhersagen, dass es in den nächsten drei Jahren ein Wachstum von über 40 Prozent geben wird. Zweitens haben Samsung und andere Marken zwar wertvolle Versuche unternommen, faltbare Produkte auf den Markt zu bringen, aber wir glauben, dass es bisher noch kein wirklich zufriedenstellendes faltbares Flaggschiff auf dem Markt gibt. Deshalb haben wir uns bei diesem Produkt nicht so sehr auf die Konkurrenz konzentriert, sondern auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen.

Wir haben in verschiedenen Bereichen Durchbrüche erzielt, unter anderem bei der Dicke des Geräts. Mit unserem faltbaren Smartphone der ersten Generation hoffen wir, der Branche und den Nutzern ein erstklassiges Erlebnis mit faltbaren Bildschirmen zu bieten und die Entwicklung von faltbaren Bildschirmen anzuführen.

Hat ein faltbares Smartphone im Buchdesign auch Vorteile, wenn man kein Multitasking nutzt?

Abgesehen von der Produktivität ist einer der Hauptzwecke des OnePlus Open, das Unterhaltungserlebnis der Nutzer:innen zu verbessern – insbesondere in Bezug auf das Bildschirmverhältnis und die Leistung.

Ich kann zwar keine genauen Angaben zu den Bildschirmspezifikationen machen, aber ich kann sagen, dass wir uns für schnelle Bildwiederholraten, ultrahelle und flüssig laufende Displays entschieden haben, die zu jeder Tageszeit reaktionsschnell sind. Denn wir wollen, dass die Menschen in die Action ihrer Lieblingsspiele und -filme eintauchen können – mit detailgetreuen, lebensechten Bildern.

Der innere Bildschirm bietet dasselbe und eines der besten Screen-to-Body-Verhältnisse auf dem Markt. So können die User noch mehr in das Geschehen eintauchen, Multitasking betreiben und produktiv wie nie zuvor arbeiten. Wir haben auch dafür gesorgt, dass der Bildschirm unglaublich widerstandsfähig ist, sowohl was das Verbiegen als auch was das Brechen angeht.

Der Erfolg des OnePlus Open hängt auch von der Nutzererfahrung ab. Wie stellt ihr sicher, dass Apps von Drittentwicklern die Vorteile eures faltbaren Geräts voll ausschöpfen?

OnePlus Open wird neue Lösungen innerhalb unseres Betriebssystems einführen. Mit der brandneuen Software haben wir die tägliche Produktivität der Nutzer verbessert und bieten das effizienteste und sicherste Betriebssystem aller Zeiten. Ausserdem wurde die Software optimiert, um die beiden Bildschirme von OnePlus Open voll auszunutzen, und etwa 95 Prozent der Mainstream-Apps sind mit dem erweiterten Display kompatibel.

Ich kann vor der Markteinführung noch nicht viel darüber verraten, aber ich kann sagen, dass wir mit beliebten Drittanbieter-Apps zusammengearbeitet haben, um optimierte Versionen zu erstellen, die effektiv mit unserem Gerät funktionieren. Auf der Keynote werden wir mehr darüber verraten.

Lass uns einen kurzen Blick in die Zukunft werfen: Welche Pläne hat OnePlus für Europa?

In absehbarer Zukunft liegt unser Fokus darauf, unser erstes Flaggschiff-Smartphone auf den Markt zu bringen und denjenigen, die es kaufen, weltweit ein brillantes Erlebnis zu bieten.

In der Zukunft werden Smartphones immer der Kern unseres Geschäftsangebots sein. Aber mit dem Wachstum des Internets der Dinge werden auch unsere Investitionen in den Aufbau eines Ökosystems von anderen Geräten weiter zunehmen. Unser Ziel ist es, den Nutzer:innen ein starkes, schnelles und reibungsloses Ökosystem von Geräten zu bieten, die mühelos miteinander funktionieren, egal wie und wo du sie benutzt, und den Menschen ein besseres digitales Leben zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar