Technik

Oppo könnte in Europa bald verschwinden, um OnePlus zu pushen

Wird Oppo in Europa bald zu OnePlus?

Es war eine ziemliche Überraschung: Obwohl Oppo Mitte März seine neue Flaggschiff-Reihe präsentiert hat, erscheint diese vorerst nur in China. Ob ein weltweiter Launch – oder zumindest in Europa – geplant ist, lässt das Unternehmen offen. Für viele Fans ist das ziemlich enttäuschend, denn das Oppo Find X6 Pro sieht nicht nur schick aus, sondern bietet auch sehr interessante Features.

Gleichzeitig verstärkt Oppo die Aktivitäten bei seiner Submarke OnePlus. Die Marke, die lange als Flaggschiff-Killer bekannt war, ist in den letzten Jahren etwas ins Abseits geraten. Mit dem OnePlus 11 5G möchte man das nun rückgängig machen: Das neue Smartphone bewegt sich auf Flaggschiffniveau, kostet aber rund ein Drittel weniger als vergleichbare Konkurrenzgeräte.

Submarke OnePlus verstärkt seine Präsenz – auch in der Schweiz

Um seine Ambitionen zu unterstreichen, hat OnePlus angekündigt, ein ganzes smartes Ökosystem aufbauen zu wollen. So gesellen sich zu den bereits vorhandenen Smartwatches und kabellosen Kopfhörern auch ein Tablet, Computermonitore und sogar eine Tastatur. Das meiste davon ist hierzulande nicht erhältlich. Mit dem offiziellen Markteintritt von OnePlus in der Schweiz könnte sich das aber zeitnah ändern.

OnePlus 11 5G und OnePlus Buds Pro 2 für die Schweiz angekündigt.
Mit diesen zwei Produkten ist OnePlus in der Schweiz gestartet. | Bild: vybe

Die nächsten Smartphones von OnePlus sind dann auch nicht mehr fern: Das Mittelklassegerät OnePlus Nord CE 3 Lite und die dazu passenden Kopfhörer OnePlus Nord Buds 2 sind die nächsten Geräte, die ihren Weg in die Schweiz finden werden. Und natürlich hat OnePlus auch ein Foldable angekündigt: Es soll noch in diesem Jahr weltweit erscheinen. Und genau hier setzen die neuesten Gerüchte an. Geht es nach diesen, hat das neue OnePlus-Foldable nämlich sehr viel mit Oppos neuer Europa-Strategie zu tun.

Wie wir wissen, hat Oppo nebst dem Find N2 Flip, das hierzulande verfügbar ist, bereits ein Foldable der zweiten Generation im Programm: das Oppo Find N2. Obwohl das Gerät weltweit auf Zuspruch stösst (so auch in unserem Hands-on), ist das Smartphone bisher nicht ausserhalb Chinas erschienen. Das soll sich aber bald ändern, denn Oppos Find N2 könnte schon bald bei uns erscheinen: und zwar in Form des von OnePlus angekündigten Foldables!

Leaker prognostizieren Find N2 als OnePlus Foldable

Tatsächlich spekulieren zwei Leaker, dass Oppo in Zukunft auf eine völlig neue Strategie setzen könnte: Die Marke Oppo wird zukünftig nur noch in Asien vertrieben, während OnePlus in Europa, Afrika und Amerika erscheint. Tatsächlich ist sogar die Rede davon, dass die Marke Oppo China-exklusiv wird.

Spinnt man diese unbestätigte Theorie weiter, wäre es möglich, dass dieser Umbruch bereits im aktuellen Jahr stattfindet. Nebst dem bereits erwähnten Find N2 könnte Oppo nämlich auch das Find X6 Pro in Europa als OnePlus auf den Markt bringen. Um das bereits erschienene OnePlus 11 5G nicht zu kannibalisieren, könnte Oppo das Find X6 Pro in Europa als OnePlus 11 Ultra positionieren.

Oppo Find X6 Pro Farbvariante
Kommt das Oppo Find X6 Pro bei uns als OnePlus 11 Ultra? | Bild: Oppo

Strategiewechsel wegen grösserer Bekanntheit von OnePlus?

Doch warum sollte Oppo, respektive der Konzern BBK, denen die Marke gehört, auf solch eine Strategie setzen? Der Grund könnte sein, dass Oppo weltweit gesehen noch immer ein eher unbekannter Brand im Smartphone-Segment ist. Vor allem im nordamerikanischen Markt dürfte es die Marke schwer haben, gegen Apple, Samsung und Motorola anzukommen. OnePlus wiederum hat selbst in den USA eine ordentliche Fanbase, was sicher auch dem englisch klingenden Namen zuzuschreiben sein dürfte. Betrachtet man das Ganze also aus dieser Perspektive, würde ein Strategiewechsel von BBK Electronics durchaus Sinn ergeben.

Auf dem chinesischen Twitter-Pendant Weibo hat der bekannte Leaker Digital Chat Station sich ebenfalls zur Thematik geäussert. Er schreibt, dass OnePlus in Übersee noch immer einen guten Ruf als High-End-Marke habe. Daher würden gewisse Oppo-Produkte im internationalen Markt in Zukunft unter dem Namen OnePlus erscheinen.

Betrachten wir die weltweite Situation bei den Smartphone-Verkäufen, ergäbe auch diese Aussage durchaus Sinn: Während die Branche insgesamt mit sinkenden Verkaufszahlen zu kämpfen hat, ist das Premium-Segment die einzige Sparte, die im Moment wächst. Es ist also naheliegend, dass BBK Electronics, respektive Oppo ein Interesse hat, OnePlus, das in diesem Bereich einen guten Ruf geniesst, wieder zu pushen.

Am Ende des Tages sind das aber vor allem eines: Gerüchte – wenn auch sehr interessante.

Update: Oppo Schweiz hat uns inzwischen mitgeteilt, dass Oppo und OnePlus in der Schweiz als eigenständige Marken bleiben werden.

Schreibe einen Kommentar