Games

PlayStation 5: Sony hat bis Ende 2020 4,5 Millionen Exemplare ausgeliefert

Sony PlayStation 5

Der japanische Hersteller Sony hat die Ergebnisse des vierten Quartals 2020 bekannt gegeben und im Zuge dessen, auch die bisherigen Verkaufszahlen bzw. der Auslieferungen der Next-Gen-Konsole PlayStation 5 gelüftet. Die Konsole, welche seit ihrem Launch im November stets ausverkauft ist, bringt es bis Ende 2020 auf weltweit 4,5 Millionen.

Sony verliert aktuell Geld mit jeder verkauften PS5

Im Laufe des ersten Quartals 2021 möchte Sony weitere drei Millionen Exemplare der heissbegehrten Konsole ausliefern. Interessanter Fakt: Aktuell verliert Sony mit jeder verkauften PlayStation 5 Geld. Das ist nichts ungewöhnliches bei einem Launch eines neuen Produkts und wurde so natürlich von Sony einkalkuliert.

Das grosse Geld machen die Konsolen-Hersteller aber nicht etwa mit dem Verkauf der Konsole. Vielmehr sind es die ganzen Dienstleistungen, wie PlayStation Plus, und der Verkauf von Games, die den Herstellern die Kassen füllen. Wer Sony und Microsoft eine künstliche Verknappung der Auslieferungen unterstellt, liegt damit definitiv falsch.

Auch wenn jetzt die neue PS5 „theoretisch“ da ist, wurde das Vorgängermodell PS4 im vierten Quartal 2020 noch 1,4 Millionen Mal ausgeliefert. Insgesamt ist man nun bei immerhin 115 Millionen Exemplare, welche rund um den Globus ausgeliefert wurden. Inzwischen hat Sony die Fertigung der PS4 praktisch komplett eingestellt, um die freigewordenen Kapazitäten für die PS5 zu nutzen.

Eine Verbesserung der Liefersituation ist in absehbarer Zeit aber nicht zu erwarten. Wie es heisst, soll sich die Situation der Next-Gen-Konsolen nicht vor Mitte Jahr verbessern.

Schreibe einen Kommentar