PlayStation 5: Sony zeigt den neuen Controller für PlayStation VR

Vor wenigen Wochen hat Sony offiziell bestätigt, dass man an einem neuen Virtual-Reality-Headset für die PlayStation 5 arbeitet. Obwohl der Marktstart nicht vor 2022 geplant ist, teilte Sony jetzt auf dem offiziellen PlayStation Blog die ersten Bilder zum neuen VR-Controller.

Sony überarbeitet nicht nur das VR-Headset, sondern ebenfalls den mitgelieferten Controller. Optisch erinnert er an eine Kugel. Die Wahl dieses Designs soll die Ergonomie steigern und es soll keine Einschränkungen bei der Bewegung der Hände geben.

Der neue PlayStation VR Controller
Bild: Sony

Wie der normale DualSense-Controller der PS5, wird auch der VR-Controller auf adaptive Trigger und haptisches Feedback setzen. Sony verspricht ein unglaublich präzises haptisches Feedback. Die adaptive Trigger auf den Rückseite, können zudem unterschiedlich starken Widerstand geben. Durch eine Fingerberührungserkenunng

Ebenfalls mit dabei sind die adaptiven Trigger, also Tasten auf der Rückseite, die einen unterschiedlich starken Widerstand geben können. Der neue PlayStation VR-Controller erkennt durch eine ausgeklügelte Berührungserkennung, wo Daumen und Zeige- oder Mittelfinger liegen, ohne dass eine Berührung erfolgen muss.

Am linken Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Dreieck- und Quadrat-Tasten, eine „Grip“-Taste (L1), eine Trigger-Taste (L2) und eine Create-Taste. Am rechten Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Kreuz- und Kreis-Tasten, eine „Grip“-Taste (R1), eine Trigger-Taste (R2) und eine Options-Taste. Die „Grip“-Taste kann beispielsweise zum Aufheben von Objekten im Spiel verwendet werden.

Die ersten Entwicklerkits (Prototypen) sollen schon sehr bald an Entwickler ausgeliefert werden, so dass irgendwann im 2022 auch entsprechende Games im Handel landen werden. Weitere Details und Bilder gibt es direkt im offiziellen PlayStation Blog.

Mich persönlich konnten VR-Games nicht restlos überzeugen. Ich erachte es als erfrischende Abwechslung, bevorzuge aber nach wie vor das „normale“ Gamen.

Der neue PlayStation VR Controller
Bild: Sony
Bruno Rivashttps://vybe.ch
Hier sollte etwas Spannendes stehen. Wird es auch - irgendwann.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

News