Technik

Polar Pacer (Pro): Klassische Pulsuhr wird als Smartwatch neu aufgelegt

Die Polar Pacer Pro

Unter der Bezeichnung „Pacer“ hat der finnische Hersteller Polar in der Vergangenheit mehr oder weniger einfache Pulsuhren vertrieben. Mit einer Smartwatch hatten diese Uhren damals jedenfalls noch nichts gemeinsam. Ein Leak von Roland Quandt deutet nun an, dass Polar die „Pacer“-Reihe demnächst als Smartwatch neu auflegen will. Genau genommen plant Polar mit der Pacer und der Pacer Pro gleich zwei neue Smartwatches, welche sich Design-technisch am aktuellen Topmodell Vantage V2 orientieren und in verschiedenen Farben (Schwarz, Grün, Violett, Beige) angeboten werden.

https://twitter.com/rquandt/status/1509481304429060102

Details zur technischen Ausstattung liefert uns Roland Quandt (noch) nicht. Wir müssen uns somit mit den Produktbildern zu den beiden Smartwatches zufrieden geben. Sie offenbaren unter anderem, dass das Gehäuse beider Uhren bis zu einer maximalen Tiefe von 50 Metern wasserfest ist. Auch können wir einen Blick auf den verbauten Sensor werfen, der eine hohe Ähnlichkeit zum Sensor der preiswerten Polar Unite aufweist. Das wiederum könnte ein erster Hinweis auf den angepeilten Preis der Polar Pacer (Pro) sein.

Interessant auf den Bildern ist das Display. Bis jetzt hat Polar bei den Smartwatches auf sogenannte transflektive Displays gesetzt. Diese Art Displays haben den Vorteil, dass sie auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar bleiben und im Vergleich zu LC- oder AMOLED-Displays nochmals deutlich weniger Strom aufnehmen. Nachteil: Die Farben sind eher blass und die Auflösung limitiert. Bei den Produktbildern zur Pace und Pace Pro macht das perfekte Schwarz stutzig – es könnte tatsächlich ein Hinweis darauf sein, dass Polar auf ein AMOLED-Screen setzt.

https://twitter.com/rquandt/status/1509481304429060102

Was ist der Unterschied zwischen der Polar Pacer und Pacer Pro?

Eine sehr gute Frage, auf die wir zum heutigen Zeitpunkt keine Antwort liefern können. Das Design sieht auf den Bildern jedenfalls identisch aus. Mutmasslich wird Polar auf unterschiedliche Materialien für das Gehäuse setzen und nur dem Pro-Modell ein Touchscreen-Display spendieren. Wir werden selbstverständlich darüber berichten, sobald Polar die neuen Smartwatches offiziell vorgestellt hat.

Mehr zum Thema Smartwatches:

Schreibe einen Kommentar