eMobilität

Polestar 2 erhält mehr Power durch ein Software-Upgrade

Polestar 2 Vorderansicht

Für die Elektro-Limousine Polestar 2 hat der schwedisch-chinesische Automobilhersteller Polestar ein leistungsorientiertes Software-Upgrade veröffentlicht. Zunächst steht das Software-Upgrade in ausgewählten europäischen Märkten, darunter auch die Schweiz, zum Download bereit. Mit dem Software-Upgrade überträge Polestar zum ersten Mal sein Tuning-Erbe auf die eigenen Elektroautos, heisst es in der Mitteilung.

«Das Upgrade zeigt, wie vernetzte Technologien die Beziehung zwischen einem Autohersteller und seinen Kunden verändern können. Auf das Fahrerlebnis im Polestar 2 sind wir wirklich stolz. Es macht schon jetzt so viel Spass, das Auto zu fahren, aber mit diesem Upgrade können wir Kunden, die nach ein bisschen mehr Aufregung suchen, noch mehr bieten», sagt Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.

Das Performance-Software-Upgrade wurde zuerst 2021 in einem experimentellen Polestar 2 auf dem Goodwood Festival of Speed eingesetzt. Es erhöht die Leistung des zweimotorigen ElektroAntriebsstrangs um 50 kW und 20 Nm auf insgesamt 350 kW (476 PS) und 680 Nm.

Die höhere Reaktionsgeschwindigkeit führe insgesamt auch zu einem sportlicheren Fahrerlebnis, die Sprintzeit von 0 auf 100 km/h verkürze sich damit auf 4,4 Sekunden, schreibt Polestar. Die zusätzliche Leistung stände laut Polestar als „Boost“ im Bereich zwischen 70 und 130 km/h zur Verfügung, was zu einer noch schnelleren Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich führe. Mit 2,2 Sekunden gelänge die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h eine halbe Sekunde schneller als im Serienfahrzeug.

Das Upgrade wird für Kunden, deren Fahrzeuge dafür ausgerichtet sind, im Polestar Extras-Webshop als Software-Download angeboten und durch ein Over-the-Air Update auf den Polestar 2 übertragen. In der Schweiz liegt der Preis für das Performance Software-Upgrade bei 1100 Franken, in Deutschland sind es 1000 Euro.

Mehr zum Thema Elektroauto:

Schreibe einen Kommentar