Am 18. April 2023 auf der Shanghai Auto Show lüftet Polestar sein nächstes Fahrzeug, den Polestar 4. Das gab das Unternehmen inzwischen offiziell bekannt und bestätigt damit die Gerüchte der vergangenen Wochen. Beim Polestar 4 handelt es sich um ein vollelektrisches Coupé-SUV, das noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird und preiswerter als der Polestar 3 werden soll.
Der Polestar 4 verbinde die Aerodynamik eines Coupés mit dem Platzangebot eines SUV, steht in der Pressemitteilung drin. Wie für die Marke Polestar üblich, wird das Gesamtpaket durch innovative Technologie ergänzt. Designmerkmale und Nachhaltigkeitsverbesserungen, die ursprünglich in den Konzeptfahrzeugen von Polestar präsentiert wurden, werden im Polestar 4 darüber hinaus erstmalig in die Serienproduktion überführt.
Weiterhin kündigt die Marke mit dem Polestar 4 das bisher schnellste hauseigene Serienfahrzeug an. Da der Polestar 3 eine maximale Geschwindigkeit von 215 km/h und der Polestar 2 maximal 205 km/h erreicht, tippen wir beim Polestar 4 auf eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 215 km/h. Möglicherweise bezieht sich Polestar aber auch auf die Beschleunigung.
«Der Polestar 4 ist nicht einfach eine modifizierte Version unseres ersten SUV. Stattdessen haben wir das gesamte Design überdacht, um eine neue Art von SUV Coupés zu schaffen», so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.
Antriebe und Batterien identisch wie beim Polestar 3?
Es wird gemunkelt, dass die Geely-Tochtermarke auf dieselben Antriebe und Batterien setzen wird, wie beim bereits angekündigten Polestar 4. Demnach dürfte es eine “Long Range Dual Motor”-Variante mit 360 kW / 490 PS (Allradantrieb) und eine spezielle Performance-Variante mit 380 kW / 516 PS geben. Die üppig dimensionierte Batterie mit 107-kWh dürfte in Kombination mit der besseren Aerodynamik für gute Reichweiten sorgen. Zur Erinnerung: Der Polestar 3 erreicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 610 km.
Mehr zu Polestar: