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Polestar 4 startet jetzt offiziell in der Schweiz

Der neue Polestar 4

Ab sofort ist der Polestar 4 auch in Europa (und Australien) erhältlich. Nach dem Produktionsstart und den ersten Auslieferungen in China Ende 2023 beginnt nun der Online-Verkauf des spannenden Elektroautos. Der Einstiegspreis für das Performance-SUV-Coupé beläuft sich auf 63’900 Franken für die Ausstattungsvariante Long Range Single Motor. Das Modell mit Allradantrieb schlägt mit mindestens 72’100 Franken zu Buche. Wie Polestar mitteilt, ist der europäische Produktionsstart für Mitte 2024 geplant und die ersten Auslieferungen werden ab August 2024 erwartet.

Polestar 4: Das Elektroauto ohne Heckscheibe

Polestar bleibt sich der Designsprache treu, die das Unternehmen mit dem Polestar 3 eingeführt hat. Ins Auge sticht vor allem die fehlende Heckscheibe, die den hinteren Fahrgästen ein neuartiges Erlebnis bescheren soll. Das als Standard verbaute Glasdach reicht über die Köpfe der hinten Fahrgäste hinaus. Statt Heckscheibe gibt es beim Polestar 4 eine zusätzliche Rückfahrkamera auf dem Dach. Das Bild wird direkt auf den Rückspiegel übertragen, in dem sich ein zusätzliches Display befindet. Dadurch soll der Fahrer ein besseres, deutlich grösseres Sichtfeld erhalten.

Beim Polestar 4 fehlt die Heckscheibe
Bild: Polestar

Der Polestar 4 basiert auf der von Geely entwickelten Premium Sustainable Experience Architecture (SEA) . Der Elektro-SUV-Coupé bietet einen langen Radstand von 2999 mm. Die Gesamtlänge beträgt 4840 mm, die Breite 2139 mm und die Höhe 1534 mm. Von diesen grosszügigen Abmessungen soll vor allem der Rückraum profitieren. Passagiere sollen dank der elektrisch verstellbaren Sitze in einer komfortablen Umgebung Platz finden. Die Fahrumgebung lässt sich dank einstellbarer Ambiente-Beleuchtung individuell gestalten.

Das bisher schnellste Serienfahrzeug von Polestar

Der Polestar 4 ist das bisher schnellste Serienfahrzeug, das Polestar entwickelt hat. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt die Dual Motor in nur 3,8 Sekunden. Die maximale Leistung beträgt 400 kW (544 PS) bei eineme Drehmoment von beachtlichen 686 Nm. Bei den zwei Motoren handelt es sich um permanentmagnetische Synchronmotoren. Polestar verspricht eine für die Marke typische Fahrdynamik – die scharfe Lenkung und das Handling sollen für ein aufregendes und agiles Fahrverhalten für alle Fahrgäste sorgen.

Der Polestar 4 wird mit Dual als auch Single Motor Variante verkauft. Letztere ist mit einem Elektromotor an der Hinterachse ausgestattet. Diese Ausführung liefert eine maximale Leistung von 200 kW (272 PS) und einem Drehmoment von 343 Nm, womit der Polestar 4 in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Varianten bei 200 km/h erreicht. Die Anhängelast beträgt 1500 Kilogramm bei der Single Motor Variante und 2000 Kilogramm bei der Dual Motor Variante.

Interieur des Polestar 4
Bild: Polestar

Bis zu 610 Kilometer Reichweite

Beide Modelle sind mit einer 100-kWh grossen Batterie ausgestattet. Der Long Range Dual Motor erreicht damit eine WLTP-Reichweite von maximal 580 Kilometer. Die Long Range Single Motor kommt auf eine Reichweite von bis zu 610 Kilometer. Beide Varianten können mit bis zu 200 kW Gleichstrom und 22 kW Wechselstrom aufgeladen werden. Vehicle-to-Load (V2L) ist grundsätzlich mit an Bord, jedoch zum Verkaufsstart noch nicht aktiv. Serienmässig ist bereits eine Wärmepumpe eingebaut, die es dem Fahrzeug ermöglicht, die Umgebungswärme für die Vorkonditionierung des Innenraums und der Batterie zu nutzen.

Eine neue Funktion zur Antriebsoptimierung erlaubt der fahrenden Person, bei der Long Range Dual Motor Variante zwischen einem Reichweiten- und einem Performancemodus zu wählen. Der Performancemodus verbessert das Ansprechverhalten des Antriebsstrangs und schaltet beide Motoren ein, um die volle Kraftentfaltung und beste Performance zu gewährleisten. Der Reichweitenmodus setzt den Schwerpunkt auf Effizienz, passt den Antriebsstrang an einen ruhigeren Fahrstil an und aktiviert nur den hinteren Motor.

Infotainmentsystem mit Android Automotive OS

Das Infotainmentsystem im Polestar 4 basiert auf Android Automotive OS von Google und der Snapdragon Cockpit Plattform von Qualcomm. Polestar kombiniert das Infotainmentsystem mit einem grossen 15,4 Zoll Display im Querformat. Darüber lassen sich alle relevanten Funktionen steuern. Dazu gesellt sich ein 10,2 Zoll Display für den Fahrer und über ein Display zwischen den Vordersitzen lässt sich die Medien- und Klimasteuerung bedienen.

Für eine tolle Soundkulisse sorgt das optional erhältliche Harman Kardon Audiosystem mit 12 Lautsprechern und 1400-Watt-Kanal-Hybridverstärker. Noch nicht genug? Mit dem zusätzlichen Nappa-Paket werden zwei weitere Kopfstützen-Lautsprecher, insgesamt also 16, an den Vordersitzen integriert. Darüber hinaus kann im Polestar 4 auch Apple CarPlay verwendet werden.

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