Der Elektroauto-Hersteller Polestar hat sein neuestes Performance SUV Coupé offiziell vorgestellt: den Polestar 4. Das neue Modell vereine die Aerodynamik eines Coupés mit dem Raumangebot eines SUVs zu einer neuen Dimension von SUV Coupé, heisst es in der Mitteilung. Der Polestar 4 ordnet sich hinsichtlich Preis und Grösse zwischen dem Polestar 2 und dem Polestar 3 ein.
Die Markteinführung für Europa, Nordamerika und der asiatisch-pazifische Raum, ist für Anfang 2024 geplant. Ein Preis für die Schweiz wurde bislang nicht genannt. Aus Deutschland heisst es, dass Polestar einen Einführungspreis von 60.000 Euro anpeilt.
Wo bleibt die Heckscheibe?
Was auf den veröffentlichten Pressefotos sofort auffällt, ist die fehlende Heckscheibe. Tatsächlich verzichtet Polestar gänzlich darauf und setzt stattdessen auf eine Rückfahrkamera auf dem Dach und einem weiteren Display als Rückspiegel. Ein Nachteil? Nein, im Gegenteil. Laut Polestar soll der Fahrer sogar ein besseres, deutlich grösseres Sichtfeld erhalten. Auch lässt sich die digitale Übertragung deaktivieren, damit die fahrende Person bei Bedarf die hinteren Fahrgäste sehen kann.
Das serienmässige, durchgehende Glasdach ist optional mit elektrochromer Funktion erhältlich, die je nach Stimmung eine blickdichte oder transparente Ausführung ermöglicht. Durch den Verzicht auf die Heckscheibe reicht das Glasdach über die Köpfe der hinteren Fahrgäste hinaus. Ein zweiter Bildschirm für die Medien- und Klimasteuerung ist zwischen den Vordersitzen angebracht und ermöglicht die Steuerung von der Rückbank aus.
In 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Der Polestar 4 ist das bisher schnellste Serienfahrzeug. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 3,8 Sekunden, die maximale Leistung beträgt 400 kW (544 PS). Bei den Motoren handelt es sich um permanentmagnetische Synchronmotoren. Polestar verspricht auch beim Polestar 4 eine besondere Fahrdynamik, die sich mit einer scharfen Lenkung und einem aufregenden und agilen Fahrerlebnis bemerkbar macht.
Der Polestar 4 wird als Dual als auch Single Motor Variante angeboten, wobei die Ausführung mit Single Motor über einen Hinterradantrieb verfügt. Beide Long Range Varianten sind mit einer 102-kWh Batterie ausgestattet. Der Long Range Dual Motor hat 400 kW (544 PS), 686 Nm und eine vorläufige Zielreichweite von bis zu 560 km WLTP. Eine Trennkupplung ermöglicht es dem Fahrzeug, den vorderen Elektromotor abzukoppeln, wenn er nicht benötigt wird, um die Reichweite und Effizienz zu maximieren.
Die Long Range Single Motor Variante verfügt über einen 200 kW (272 PS) und 343 Nm starken Motor im Heck und hat eine vorläufige Reichweite von bis zu 600 km WLTP.
Mit bis zu 200 kW Schnellladen
Alle Varianten können mit bis zu 200 kW Gleichstrom und 22 kW Wechselstrom geladen werden, zudem ist der Ladedeckel motorisiert. Bidirektionales Laden ist bei der Markteinführung inbegriffen, wobei die Vehicle-to-Load (V2L)-Funktion dafür sorgt, dass externe Geräte Strom vom Polestar 4 beziehen können. Serienmässig ist eine Wärmepumpe eingebaut, die es dem Fahrzeug ermöglicht, die Umgebungswärme für die Vorkonditionierung der Kabine und der Batterie zu nutzen.
Eine neue Funktion zur Antriebsoptimierung ermöglicht es der fahrenden Person, bei der Long Range Dual Motor Variante zwischen einem Reichweiten- und einem Performancemodus zu wählen. Der Performancemodus verbessert das Ansprechverhalten des Antriebsstrangs und schaltet beide Motoren ein, um die volle Kraftentfaltung und beste Performance zu gewährleisten. Der Reichweitenmodus setzt den Schwerpunkt auf Effizienz, passt den Antriebsstrang an einen ruhigeren Fahrstil an und aktiviert nur den hinteren Motor.
Infotainmentsystem mit Android Automotive OS
Das Infotainmentsystem im Polestar 4 basiert auf Android Motive OS von Google und der Snapdragon Cockpit Plattform von Qualcomm. Polestar kombiniert das Infotainmentsystem mit einem grossen 15,4 Zoll Display im Querformat. Darüber lassen sich alle relevanten Funktionen steuern. Dazu gesellt sich ein 10,2 Zoll Display für den Fahrer und über ein Display zwischen den Vordersitzen lässt sich die Medien- und Klimasteuerung bedienen.
Für eine tolle Soundkulisse sorgt das optional erhältliche Harman Kardon Audiosystem mit 12 Lautsprechern und 1400-Watt-Kanal-Hybridverstärker. Noch nicht genug? Mit dem zusätzlichen Nappa-Paket werden zwei weitere Kopfstützen-Lautsprecher, insgesamt also 16, an den Vordersitzen integriert. Darüber hinaus ist natürlich auch Apple CarPlay im Lieferumfang enthalten.
Wie bei allen anderen Polestar Fahrzeugen werden neue Funktionen und Verbesserungen über regelmässige Over-the-Air-Updates (OTA) per Fernzugriff auf alle Fahrzeuge übertragen, sodass kein Werkstattbesuch mehr nötig ist, um die neueste Software zu erhalten.
Sicherheit durch und durch im Polestar 4
Serienmässig ist der Polestar 4 mit insgesamt zwölf Kameras, einem Radar und zwölf Ultraschallsensoren ausgestattet. Dazu gehört eine Fahrerüberwachungskamera, die nur Daten weiterleitet und keine Videos aufzeichnet, um die Augen und Kopfbewegungen der fahrenden Person zu überwachen. Dadurch sollen Unfälle aufgrund von Müdigkeit oder Fahruntüchtigkeit vermieden werden. Zusammen mit der Hands-On-Erkennung im Lenkrad trägt das Fahrerüberwachungssystem dazu bei, dass die fahrende Person aktiv am Fahren teilnimmt, wenn dies erforderlich ist. Der Polestar 4 verfügt darüber hinaus über bis zu neun Airbags.
Um die Ablenkung zu verringern und die Aufmerksamkeit zu erhöhen, überträgt ein Head-up-Display (HUD) mit einer 14,7-Zoll-Projektionsfläche vor der fahrenden Person wichtige Fahrzeug-, Telefonie- und Navigationsinformationen auf die Windschutzscheibe. Eine «Schneemodus»-Funktion für das HUD wechselt die Textfarbe von weiss auf gelb und verbessert so die Sichtbarkeit in verschneiter Umgebung.
Das optionale Pilot-Paket umfasst einen erweiterten Pilot Assist mit Spurwechselassistent, der durch Antippen des Blinkerhebels in die gewünschte Richtung ausgelöst wird.
Polestar 4 ab Anfang 2024 in Europa
Zunächst wird der Polestar 4 in China auf den Markt kommen, wo er ab November dieses Jahres auch produziert wird. Die Markteinführung in Europa ist für Anfang 2024 geplant. Wann genau der neue Elektro-SUV in der Schweiz in den Verkauf gelangt, wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.