Technik

Pünktlich zur Fussball-EM: Zattoo verkürzt Verzögerung bei der Live-Übertragung

Zattoo auf Android-Geräten

Wer via Internet (IPTV) fernsieht, der muss seit eh und je mit einer Verzögerung bei der Live-Übertragung leben. Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn in der Nachbarschaft jemand via Kabelanschluss oder mit einer Satellitenschüssel dasselbe Spiel verfolgt. Während der Nachbar bereits jubelt, ist der Ball bei der Internet-Übertragung noch weit vom Tor entfernt.

Tatsächlich ist es so, dass das Bild via Satellitenschüssel in der Regel am schnellsten auf den TV übertragen wird, gefolgt vom Kabelanschluss. Deutlich länger müssen sich Nutzer gedulden, die das Spiel über das Internet bzw. über einen Live-Stream verfolgen. Verzögerungen von einer Minute oder mehr, sind dabei keine Seltenheit.

Zattoo reduziert die Zeitverzögerung um 25 Sekunden

Pünktlich zur Fussball-Europameisterschaft, gelobt der TV-Streaming-Anbieter Zattoo nun deutliche Besserung. Ab sofort beträgt die Zeitverzögerung beim Live-Streaming nur noch 10 Sekunden. Damit bringt Zattoo das TV-Streaming um 25 Sekunden näher ans Live-Signal, als noch bei der vergangenen WM 2018. Die reduzierte Zeitverzögerung ist für das gesamte Senderangebot in SD, HD und Full-HD verfügbar.

Die reduzierte Verzögerung ist vorerst auf dem Amazon Fire TV, bei TV-Geräten mit Android TV sowie Google TV verfügbar. Bis zum Start der EM im Juni kommen weitere Plattformen dazu, darunter Smartphones und Tablets mit Android, Laptops/PC und die progressive WebApp von Zattoo. Immerhin auf 15 Sekunden konnte die zeitliche Verzögerung bei Geräten mit iOS und tvOS reduziert werden.

Übrigens: Auch via Satellit gibt es mindestens eine Verzögerung von 4,5 (SD) bis 5 Sekunden (HD).

Schreibe einen Kommentar