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Renault 5 E-Tech Electric: Sag «Bonjour» zum französischen Mini-Stromer

Renault 5 E-Tech Electric in Gelb

Der französische Autobauer Renault lässt mit dem auf dem Autosalon in Genf vorgestellten Mini-Stromer Renault 5 E-Tech Electric eine Ikone der 70er Jahren aufleben. Der lediglich 3,92 Meter lange, 1,77 Meter breite und 1,5 Meter hohe Renault 5 E-Tech Electric knüpft an das moderne Erbe des Renault 5 an. Renault hält sich stark an das Konzept, das man bereits 2021 präsentiert hat, und zweifelsohne erinnert die Neuauflage an den Stil seines Vorgängers.

Ab Sommer 2024 wird der Renault 5 E-Tech Electric in Frankreich produziert. Preislich soll er bei ca. 25’000 Euro liegen, wobei noch keine offizielle Preise kommuniziert wurden. Der französische Mini-Stromer basiert auf der neuen AmpR Small Plattform, die Renault extra für Elektroautos im B-Segment entwickelt hat. Mit der neuen Plattform ergeben sich für Renault und deren Partner zahlreiche Vorteile. Trotz der kompakten Abmessungen gibt es etwa einen grosszügigen Kofferraum mit bis zu 326 Litern Volumen. Hinzu kommt der niedrige Schwerpunkt und das geringe Gewicht von unter 1500 Kilogramm.

Renault 5 E-Tech Electric in Blau
Bild: Renault

Die Qual der Wahl: Antrieb mit drei Leistungsstufen und zwei Batteriegrössen verfügbar

Der Antrieb basiert auf denjenigen von Megane E-Tech Electric und Scenic E-Tech Electric. Allerdings ist es Renault gelungen den Bauraum nochmals zu minimieren. Renault setzt auf einen Synchronmotor mit gewickeltem Rotor. Da er keine Permanentmagnete hat, werden keine seltenen Erden verwendet, was die Umweltbelastung reduziert. Die Magnete werden durch Kupferspulen ersetzt, wobei die Drähte so angeordnet und verlegt sind, dass sie der Zentrifugalkraft des Rotors standhalten. Es gibt den Renault 5 E-Tech Electric in folgenden drei Leistungsstufen: 110, 90 und 70 kW (150, 122 und 95 PS).

Der 110-kW-Motor wird mit der 52-kWh-Batterie kombiniert, während die 90-kW- und 70-kW-Motoren mit der 40-kWh-Batterie kombiniert werden. Nur der erste Motor wird bei der Markteinführung verfügbar sein, die anderen werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen. In der 110 kW-Version beschleunigt der Renault 5 E-Tech Electric in weniger als 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in weniger als 7 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 150 km/h abgeriegelt.

Renault E-Tech Electric Seitenansicht
Bild: Renault

Zwischen 300 bis 400 Kilometer WLTP-Reichweite

Mit der kleineren 40 kWh Batterie erreicht der Renault 5 E-Tech Electric eine maximale WLTP-Reichweite von 300 Kilometer. Die grössere Batterie mit 52 kWh ermöglicht eine Reichweite von immerhin 400 Kilometern. Damit setzt Renault allerdings keinen neuen Massstab. Auch die Ladgeschwindigkeit von 80- oder 100-kW an einer Schnellladestation (Gleichstrom, DC) ist jetzt nicht wirklich besonders spektakulär.

Erfreulich: Der Renault 5 E-Tech Electric ist das erste Fahrzeug von Renault, das mit dem neuen bidirektionalen 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät ausgestattet ist, das sowohl V2L (Vehicle-to-Load) für den Anschluss eines Geräts an die Fahrzeugbatterie als auch V2G (Vehicle-to-Grid) für die Rückspeisung von Strom in das Netz und die Einsparung von Ladevorgängen zu Hause technisch ermöglicht.

Renault 5 E-Tech Electric in Grün
Bild: Renault

Moderne trifft auf Klassik

Im Innenraum kombiniert Renault gekonnt moderne Technologie mit klassischen Elementen, die an den Renault 5 aus den 70er Jahren erinnern. So etwa die Rippen am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Das grosse 10 Zoll Display für das Infotainmentsystem katapultiert die Insassen jedoch gleich wieder in die Moderne. Das OpenR-Link-System mit Google bietet über 500 Apps und weitere vernetzte Dienste. Erstmals kommt im Renault 5 E-Tech Electric auch der interaktive Avatar „Reno“ zum Einsatz. Reno kann auf zahlreiche Sprachbefehle reagieren, darunter etwa: „Hey Reno, plane den Ladevorgang für morgen um acht Uhr“ oder „Hey Reno, wie kann ich meine Reichweite erhöhen?“

Der Geräuschkomfort wird durch das patentierte Smart Cocoon Schallschutzsystem und eine akustische Windschutzscheibe optimiert, ein Merkmal, das Renault aus dem oberen Marktsegment übernommen hat. Für thermischen Komfort sorgt eine sparsame Wärmepumpe, die laut Renault zusätzlich Batteriestrom spart.

Das Cockpit im Renault E-Tech Electric
Bild: Renault

Sicheres Fahren, dank zahlreicher Assistenzsysteme

Der Renault 5 E-Tech Electric verfügt über Fahrhilfen (ADAS), die Renault aus dem oberen Marktsegment übernommen hat. Dazu gehören ein intelligenter adaptiver Tempomat, der die Strasse liest, und der Active Driver Assist, eine automatisierte Fahrtechnologie der Stufe 2. Ausserdem verfügt er über die bei Renault Elektrofahrzeugen typischen Technologien, die den Rettungsdiensten im Falle eines Unfalls die Arbeit erleichtern (Fireman Access, Pyroswitch und Rescue Code). Das neue Bremssystem One Box halbiert die Reaktionszeit beim automatischen Bremsen. Darüberh inaus unterstützt der Safety Coach den Fahrer / die Fahrerin beim Fahren und ermöglicht so eine Reduzierung des Unfallrisikos.

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