eMobilität

Renault plant Elektroauto für unter 23’000 Franken

Renault Mégane E-TECH Electric

Kompakte und preiswerte Elektroautos sind nach wie vor Mangelware. Das hat auch der französische Automobilhersteller Renault erkannt und plant deshalb im Jahr 2027 ein kleines und erschwingliches Modell auf den Markt zu bringen. Das noch unbenannte Modell soll auf der CMF-BEV-Plattform basieren, die ebenfalls als Untersatz für den kommenden Renault 5 und den Alpine A290 dient.

Renault-Konzernchef Luca de Meo stellte in einem Interview mit Autocar ein Einsteiger-Elektroauto für 23’000 Euro bzw. ca. 23’000 Franken in Aussicht. Es soll durch die japanischen „Kei“-Mikroautos inspiriert sein, die hinsichtlich Grösse und Leistung stark reguliert sind. Diesen Ansatz möchte de Meo in die europäische Sprache übersetzen.

Detaillierte Informationen zum preiswerten Elektro-Renault sind noch nicht bekannt. Vermutlich stecken die Planungen auch noch in einem frühen Stadium, weshalb es ganz einfach noch nicht mehr zu erzählen gibt.

Renault hat bereits ein Elektroauto für 24’000 Franken

Was immer wieder vergessen geht, ist, dass Renault mit dem Twingo Electric bereits ein sehr kompaktes Elektroauto für 24’000 Franken im Sortiment hat. Allerdings basiert dieses Modell noch auf einer für Benziner entwickelten Plattform, weshalb auch die Reichweite von maximal 260 Kilometer und die Ladeleistung nicht besonders attraktiv sind.

Schreibe einen Kommentar